Angst niemals zu heiraten?

6 Antworten

lacht* - also da denken die meisten Männer, die jenseits der 30 sind oftmals anders drüber. Die könnten sich in den A. treten, jemals geheiratet zu haben. Du solltest lieber im Gegenteil - Angst vor einer Scheidung haben, wenn Du verheiratet und bestenfalls noch mit Kindern bestückt bist. Denn dann musst Du Dich vielleicht entscheiden: Entweder bei der ungeliebten Frau zu bleiben und die Kids sehen dürfen oder aber vielleicht Deine Kinder entzogen zu bekommen und ordentlich blechen zu müssen, so dass Du Dir vielleicht nicht einmal mehr ein Auto leisten kannst;-))) Tja - und nu???

Du bist erst 17. Die meisten Leute heiraten erst mit ca. 30. Hast also mehr als genug Zeit. Und du musst ja nicht nur einmal heiraten, das kann man ja immer wieder machen. Gerade Männer heiraten ja eine Frau, sehen dann nach einigen Jahren ne Jüngere, lassen sich scheiden und heiraten die dann. Das passiert ganz oft.

Auch wenn die Frage hier schon was älter ist, dacht ich mir, ich sag doch was dazu.

Also an ne Freundin hatte ich mit 17 auch mal gedacht und hab alles versucht, um eine kennenzulernen. Hat nix genützt.. Aber Heiraten war da noch nicht existent. Da dacht ich auch noch..ach dafür haste soviel Zeit, ich bin doch erst 17. So, jetzt werd ich nächsten Monat 29. Da mach ich mir schon eher Gedanken.

Ich hatte mit 20/21 meine erste Freundin, hat aber nach 3-4 Monaten nicht gehalten. Seitdem auch nie was ernsthaftes oder nennenswertes wieder gehabt. Eine mal kennengelernt, die aber in die alten BL ging wegen ihrem Job. Da meinte sie, das lohnt sich nicht und ganz ehrlich, so sah ich das auch. Von Chemnitz nach Dortmund ist nicht eben mal so gemacht gewesen, zumal ich da auch keine Arbeit hatte, die ich jetzt endlich hab. Und ein paar mal unglücklich in ein paar Mädels verguckt, die aber meist schon vergeben waren.

Da geht einem kurz vor der 30 schon der Gedanke, wird das noch was oder steh ich dann mit 30 als Freak da? Unverheiratet, ohne größere Erfahrung mit Frauen und ich denk mir mal, 3-4 Monate zusammen sein zählt nicht wirklich als Erfahrung. Das ist doch nix. Man will auch mit 30 nicht nur der übriggebliebene Rest sein, der nur den übriggebliebenen Rest abkriegt, den andere auch net mehr wollen. Womöglich noch eine heiraten, um nicht ganz im Regen zu stehen, während andere ihre Dächer schon übern Kopf haben.

Andererseits sag ich mir, ich beseitige lieber erstmal meine Baustellen, wie bessere Wohnung und Fahrerlaubnis (was ja auch so n Ding ist, mit Ende 20 noch nicht Autofahren zu können). Nur will einem das niemand abnehmen, zumindest im Familienkreis wird man dauernd drauf angesprochen. Das ist wie so sag ich mal, wie zu enge Schuhe. Du hast dich nach ner Weile dran gewöhnt und es ganz vergessen, dass die so eng sind. Aber jedesmal kommt jemand an und sagt dir: wie kannst du nur mit den Schuhen laufen und sofort fühlt sich das wieder schmerzhaft an und du denkst dir: na danke aber auch. So in etwa fühlt sich das Single-Leben manchmal an. Es ist ganz erträglich bzw. sogar sehr angenehm, weil man keine Verpflichtungen hat. Man kann nicht enttäuscht werden, ganz einfach weil keiner da ist und man muss keine bittere Tränen weinen, wenn der Partner aus dem Leben gerissen wird. MAn kann arbeiten soviel man will und muss niemanden vertrösten weil wieder Mehrarbeit angesagt ist. Man tut so auch selbst niemandem weh.

Und außerdem, ich sehs in meinem Freundeskreis.. da ist n Paar seit 13-14 Jahren zusammen, auch nicht verheiratet, obwohl die Streitereien schon an ein Ehepaar denken lassen. Das ist, wie der Freund sagte, eben nicht immer das Zuckerschlecken. Sich auf den Zeiger gehen und nicht ausweichen zu können, weil die beiden ja auch zusammen wohnen und es keine wirkliche Rückzugsmöglichkeit gibt.

Sei froh, dass du dich mit deinen 17 (vielleicht jetzt schon 18 Jahren, FS, falls du nochmal hier reinschaust) mit solchen Dingen noch nicht rumschlagen brauchst. Es kommt eh früher als du denkst. Nur warum sich in so jungen Jahren schon mit Problemen der Mittzwanger-Frühdreißiger rumschlagen? Aber ich muss sagen, es ist gut, dass du dir in deinem Alter Gedanken über die Zukunft machst. Viele in deinem Alter denken über sowas nicht nach. die setzen Kinder in die Welt, kennen nur Party und Alkohol und hüpfen von Bett zu Bett, massige Vaterschaftsfragen und/oder Geschlechtskrankheiten komplett ignorierend.

Ich kann dir also nicht sagen, wann du die Frau fürs Leben triffst. Vielleicht schon morgen, vielleicht aber auch erst in ein paar Jahren? Außerdem ändern sich eh die Ansprüche mit dem Alter. Mit 18 setzt man einfach mal andere Prioritäten an eine Frau als mit Mitte-Ende zwanzig, durchs Alter und persönliche Lebenserfahrung bedingt. Viel Glück und mach dir nicht zuviel Sorgen, die Liebe und das Schicksal gehen so seltsame Wege, die sich dann mit dir kreuzen, wenn du es am wenigsten vermutest, auch wenns abgedroschen klingt.

Du bist erst 17, sammel erst mal Erfahrungen. Irgendwann kannst dann auch heiraten. Ich wollte auch nie und hab erst mal abgewartet. Mit 45 hab ich dann, nach 16 Jahren zusammen sein, mein Püppchen geheiratet. Ohne Pomp und Bohei, so wollten wir das.

Mit 17 besteht noch ne kleine Chance, einmal die richtige Frau fürs Leben zu finden. In dem Alter war die Vorstellung, verheiratet zu sein, für mich unvorstellbar. Da gabs wichtigere Dinge!