Angst meine Angst zu überwinden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es findet ja nur in Deinem Kopf statt. Du hast irgendetwas Negatives erlebt - vielleicht sogar als Film gesehen; und der Film war nicht für Deine Augen bestimmt?

Du musst Dir Deine Angst nur ausreden. So einfach. Denn Du redest sie Dir ja auch ein. Mit dem Satz "hinter mit ist keine Puppe" redest Du es Dir nicht aus - merkst Du ja selbst. Du musst Dich also überzeugen, dass Puppen Dir nichts anhaben können. Denn das können sie nicht! Da liegt ja Dein Hase begraben: Du glaubst, Puppen können Dir Schaden zufügen.

Sich einem Therapeuten öffnen, ist also sehr wichtig! Du wirst dort besseren Rat bekommen also von mir. Es wird in dieselbe Richtung abzielen (Puppen, die Schaden zufügen, gibt es nicht). Aber es wird subtiler geschehen als meine Methode.

Lunablavk 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 19:23

Das ist ja das Problem wenn ich versuche mir die Angst auszureden bekomme ich nur noch mehr Angst dass die Puppen mehr verärgert sind dass ich versuche das auszureden es ist wie ein Teufelskreis

AriZona04  04.01.2025, 19:24
@Lunablavk

Das schrieb ich ja bereits. Du musst also überzeugt werden, dass es keine Puppen gibt, die Dir Schaden zufügen wollen.

AriZona04  04.01.2025, 19:28
@Lunablavk

Nein. Wenn Du es versuchst, wirst Du unweigerlich scheitern. Denn Du bist ja noch davon überzeugt, dass Puppen Dich verurteilen, wenn Du schlecht über sie denkst oder sie verneinst.

Du brauchst professionelle Hilfe.

Lunablavk 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 19:41
@AriZona04

OK ich werde mit meinen Eltern reden und sie nach einer Therapie bitten

Stell dich der Angst und schau dir heute gleich das neueste Video vom Bavarian Musikrat an,auf YouTube

man muss ängste nicht immer überwinden, und manchmal können ängste auch gar nicht (komplett) überwunden werden (insbesondere angststörungen)

und wenn deine freunde über dich lachen (wenn ich das richtig verstanden habe), weil du vor "nur" einer puppe angst hast, sind es keine echten freunde und mit solchen leuten solltest du den kontakt abbrechen

Lunablavk 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 19:21

Du hast das nicht ganz richtig verstanden das ist aber auch nicht schlimm weil es schwer zu erklären ist ich meinte wenn Freunde sich über eine Puppe lustig machen dass ich mich obwohl ich es eigentlich nicht wirklich will Zwangshaft dafür dann bei der Puppe entschuldige dass meine Freundin das gemacht haben weil ich viel zu sehr Angst habe dass diese Puppe mich dann in der Nacht angreifen würde