Angst meine Angst zu überwinden?
Hallo ich bin 14 Jahre alt und weiblich
Ich habe vor etwa drei Jahren festgestellt dass ich eine puppenphobie habe
Am Anfang hatte ich immer nur leicht Angst wenn ich eine Puppe gesehen habe jetzt kann ich nicht einmal mehr im selben Raum sitzen wenn eine Puppe in einer Fernsehserie auftritt
Das eigentliche Problem ist aber dass ich versucht habe diese Angst jetzt zu überwinden also immer wenn ich z.B jetzt im Dunkeln durch die Straßen laufe und wieder meine Einbildung mir sagt das hinter mir eine Puppe wäre versuche ich mir selber zu sagen es gibt keine Puppen die können dir nichts antun
Das bewirkt aber dass ich plötzlich komplette Angst bekomme dass ich die mögliche Puppe verärgert habe und dass sie jetzt noch mehr auf mich abgesehen hat ich bekomme Panikattacken und entschuldige mich immer wieder im Gedächtnis dafür dass ich gedacht habe dass es diese Puppe nicht mehr gibt
Ich habe auch immer wieder Angst wenn Freunde irgendwie über eine Puppe oder einen ähnlichen Gegenstand lachen und entschuldige mich selber danach wenn meine Freunde weg sind immer wieder vor diesem Gegenstand dass meine Freunde über ihn gelacht haben weil ich starke Angst bekomme dass dieser mir dann was antut wenn ich das nicht tue
Ich habe mich versucht schon mal eine Therapeutin zu öffnen doch habe zu viel Angst bekommen und doch nichts gesagt
Hat irgendjemand Tipps oder hat eine ähnliche Situation ich würde mich gerne über Antworten freuen
3 Antworten
Es findet ja nur in Deinem Kopf statt. Du hast irgendetwas Negatives erlebt - vielleicht sogar als Film gesehen; und der Film war nicht für Deine Augen bestimmt?
Du musst Dir Deine Angst nur ausreden. So einfach. Denn Du redest sie Dir ja auch ein. Mit dem Satz "hinter mit ist keine Puppe" redest Du es Dir nicht aus - merkst Du ja selbst. Du musst Dich also überzeugen, dass Puppen Dir nichts anhaben können. Denn das können sie nicht! Da liegt ja Dein Hase begraben: Du glaubst, Puppen können Dir Schaden zufügen.
Sich einem Therapeuten öffnen, ist also sehr wichtig! Du wirst dort besseren Rat bekommen also von mir. Es wird in dieselbe Richtung abzielen (Puppen, die Schaden zufügen, gibt es nicht). Aber es wird subtiler geschehen als meine Methode.
Das schrieb ich ja bereits. Du musst also überzeugt werden, dass es keine Puppen gibt, die Dir Schaden zufügen wollen.
Nein. Wenn Du es versuchst, wirst Du unweigerlich scheitern. Denn Du bist ja noch davon überzeugt, dass Puppen Dich verurteilen, wenn Du schlecht über sie denkst oder sie verneinst.
Du brauchst professionelle Hilfe.
OK ich werde mit meinen Eltern reden und sie nach einer Therapie bitten
Stell dich der Angst und schau dir heute gleich das neueste Video vom Bavarian Musikrat an,auf YouTube
man muss ängste nicht immer überwinden, und manchmal können ängste auch gar nicht (komplett) überwunden werden (insbesondere angststörungen)
und wenn deine freunde über dich lachen (wenn ich das richtig verstanden habe), weil du vor "nur" einer puppe angst hast, sind es keine echten freunde und mit solchen leuten solltest du den kontakt abbrechen
Du hast das nicht ganz richtig verstanden das ist aber auch nicht schlimm weil es schwer zu erklären ist ich meinte wenn Freunde sich über eine Puppe lustig machen dass ich mich obwohl ich es eigentlich nicht wirklich will Zwangshaft dafür dann bei der Puppe entschuldige dass meine Freundin das gemacht haben weil ich viel zu sehr Angst habe dass diese Puppe mich dann in der Nacht angreifen würde
Das ist ja das Problem wenn ich versuche mir die Angst auszureden bekomme ich nur noch mehr Angst dass die Puppen mehr verärgert sind dass ich versuche das auszureden es ist wie ein Teufelskreis