Ich habe angst Objekte falsch zu behandeln ist das ein Störung ?
Hallo ich bin 14 Jahre alt und weiblich
Schon seitdem ich klein war hatte ich immer die Angst ein Gegenstand oder ein Kuscheltier falsch zu behandelnden
z.B wenn ich ein Kuscheltier umarme muss ich auch die restlichen umarmen weil ich Angst habe dass diese mich dann in der Nacht Töten.
Genauso ist es auch mit Objekten immer wenn ich irgendwie ein Buch oder ein Stift hinwerfe bekomme ich Angst vor dem weil ich es falsch behandelt habs.
Ich weiß nicht ob das eine Störung oder eine Phobie ist und was ich dagegen machen könnte.
Ich habe auch eine starke puppenphobie vielleicht hat das was damit zu tun
Wenn jemand eine ähnliche Situation hat oder sogar eine Lösung würde ich mich gerne über eine Antwort Freund
PS:tut mir leid wenn ich Rechtschreibfehler oder Zeichensetzung falsch gemacht habe ich habe LRS
4 Antworten
- Ich habe schon weitaus schlimmere Fehler in Texten von anderen Usern gesehen. Dass Du Absätze reinbringst, macht es einfacher und übersichtlicher. Lieb von Dir, dass Du zum Schluss noch darauf hingewiesen hast. Ich kann mir vorstellen, dass Du viel negative Kritik darüber bekommen hast. Aber Du hast einen Weg gefunden und Dir viel Mühe gegeben. Das ist spitze und darauf kannst Du stolz sein.
- Ich finde schon, dass es außergewöhnlich ist. Vielleicht wurdest Du mal heftig bestraft, weil Du etwas kaputt gemacht hast? Ein Psychologe oder Psychotherapeut kann das sicherlich ergründen und besser beurteilen. Es kann aber auch sein, dass es völlig harmlos ist. Ich bin kein Fachmann dafür.
Ich weiß nicht ob du das haben könntest, aber es gibt eine sogenannte Zwangsstörung bei welcher man immer einen Drang verspürt eine bestimmte Sache zu machen. ( In deinem Fall die Kuscheltiere zu umarmen. ) Wenn man diesem Drang nicht nachgeht wird man von unnormalen Gedanken, wie z.B diesen dass dich die Kuscheltiere töten, verfolgt.
Lg☃️
Danke für diese Info ich werde mal darüber recherchieren
Du solltest vielleicht mal über eine Gesprächtherapie nachdenken. Normal sind solche Gedanken wahrscheinlich nicht.
Das Problem ist ich habe Angst meinen Eltern darüber zu erzählen und weiß auch nicht wie ich selber irgendwie mit einem Therapeuten reden kann
Ich glaube deine Eltern würden es verstehen wenn du es ihnen erklärst. Sie sind doch auch daran interessiert das es dir gut geht.
Hatte früher auch so komische gedanken, dass ich zB alles was ich mit einer hand gemacht hab mit der anderen machen muss sonst stirbt irgendjemand den ich kenne, das geht iwann weg
Das Problem bei mir ist dass ich das jetzt seit meinem 4 oder 5 lebensjahr habe und es immer schlimmer wird
Red mal mit deinen eltern darüber und sag ihnen du möchtest mal mit einem psychiater oder sowas reden
Danke für das Verständnis und ich werde noch mal nachdenken ob so eine Situation mit dem bestrafen schon mal vorgekommen ist danke für den Hinweis