Angst im Unterricht!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auch mit den Lehrern im Vorfeld reden.

Und dann hilft nur üben, üben, üben! Ängste muss man angehen. Jeder Stunde einmal melden. Übung macht den Meister, das ist wirklich so! Ich war in der Schule auch total schüchtern, und hatte Angst aufzufallen. Heute kann ich vor großem Publikum sprechen. Sag dir immer wieder, die anderen sind auch nur Menschen! Keiner will dir was- und wenn einer chronisch gemein ist, hat das mehr mit ihm selbst zu tun als mit dir!

Du schaffst das! Such dir am Anfang einfache, kurze Antworten, und steigere dich langsam!

Annn3
Fragesteller

ja das muss ich wohl so machen. Mir kann ja sonst auch niemand helfen außer ich selber. Also das mit den kurzen Antworten ist aber eine gute Idee :)

Hi, mir ging es auch so.
Das zieht natürlich auch deine Mündliche Note runter… da musst du schauen das du dich selber mehr traust.
Ich habe mir vor jedem Melden einfach gesagt: „Scheiss drauf was die anderen jetzt über dich denken, du sagst was du sagen willst, egal ob das richtig oder falsch ist.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Jahre auf einer Schule verbracht
Annn3
Fragesteller

jaaa würde ich gerne, aber durch diese Panik bekomm ich nichts hin. Ich weiß das ist irgendwie unbegründet aber eben da und ich bekomm es nicht hin. Das frustriert mich auch wieder.

Sepp2610  13.05.2022, 23:38
@Annn3

Ja… es ist ja auch so: du zerbrichst dir den Kopf darüber. Aber am Ende der Stunde (wenn du dich gemeldet hast) weiß niemand mehr was du gesagt hast. (Außer der Lehrer hoffe ich) Nur du weißt das noch. Die Leute interessiert nicht was du sagst, deswegen brauchst du auch überhaupt keine Angst haben. Sag einfach das was DU sagen möchtest

Annn3
Fragesteller
@Sepp2610

Ich weiß ja eigentlich, aber mein Kopfs sagt’s mir anders. Aber recht hast du ja, ich weiß meistens auch nicht was die anderen gesagt haben

Sepp2610  13.05.2022, 23:43
@Annn3

Du schaffst das schon. Du musst nur an dich selbst glauben

Hey,

ich schätze ich bin nicht der einzige der irgendwie ein gespür dafür hat, wann der Lehrer einen dran nimmt. Bei mir klappt es besser, wenn ich mich kurz vorher einfach melde und dadurch wenig zeit habe darüber nachzudenken was ich gleich sagen werde. Klar das man nicht einfach irgend einen Müll labern sollte aber ich denke du verstehst was ich meine.

Annn3
Fragesteller

Ja danke, verstehe was du meinst. Das hab ich ehrlich ne Zeit lang so ähnlich gemacht. Also quasi mich erst gar nicht darüber nachdenken gelassen. Aber ich hab jetzt schon bevor ich überhaupt in den Unterricht gehe Angst.

Ich kann dir leider nicht sagen wieso das so ist , aber ich kann dir nur empfehlen mit anderen (Freunden, Familie und Lehrern) darüber zu sprechen.

Viel Glück, hoffe du findest eine Lösung

Annn3
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Annn3
Fragesteller
@Annn3

achso und mit Familie und Freunden ist schwer weil ich die damit nicht belasten will und Lehrern vertrau ich nicht