Wie kann ich mich mehr im Unterricht melden?

NikaBa  28.10.2022, 21:37

Bist du sehr schüchtern oder eher introvertiert?

SkyDaffodil
Fragesteller

Ich würde sagen das ich schon ziemlich schüchtern bin.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Lehrer stellt eine Frage. Du merkst, dass du die Lösung hast, malst dir das Lob innerlich schon aus. Du willst dich melden, eine kleine Stimme im Kopf sagt dir, dass die Antwort zu 99% richtig ist. Eine andere Stimme kommt plötzlich und gibt dir Unsicherheit. Die Chance zu versagen liegt bei einem Prozent. Aus Angst vor einer Niederlage und dem damit resultierendem Gelächter über dich hebst du nicht deine Hand und bist enttäuscht, da deine Antwort richtig war? Ja?

Dann geht es dir genau wie mir!

Zu sagen: "trau dich einfach!" ist in etwa so sinnvoll, wie einem Blinden zu sagen, er solle mal besser hingucken.

Ich weiß, wie schwer das ist, aber gezwungen durch mündliche Noten hebte ich meine Hand, sagte die Antwort und war positiv überrascht, da alles goldrichtig war.

Melde dich ersteinmal bei einfachen Fragen/Aufgaben (z.B Vorlesen). Fragen, bei denen man an sich nichts Falsches sagen kann. Steigere dich. Du wirst merken, dass es dir immer leichter fällt. Das kommt nicht von heute auf morgen!

Hilfreich können auch Strichlisten sein. Setze dir kleine Ziele (z.B. eine Meldung pro Stunde) und belohne dich bei Erreichung.

Ps: Falls du Angst bei Versprechern während des Vorlesens hast, dann erinnere dich bitte an den letzten Versprecher einer anderen Person. Hat wahrscheinlich niemanden in der Klasse interessiert. Passiert halt.

Mach dir kein Druck, lass dir Zeit und steigere dich langsam.

Nur Mut!

Lg

SkyDaffodil
Fragesteller

Vielen Dank!

Dazu müssten wir erst einmal wissen, was dein Problem ist. Es gibt ja Schüler, die sind so stinkfaul, dass sie sich noch nicht einmal melden, wenn sie die richtige Antwort kennen. Nur wenn der Lehrer sie zufällig rannimmt, merkt man, dass sie mitdenken und auch etwas wissen.
Wenn du dich nur aus Faulheit nicht meldest, dann melde sich mehr. Wenn du dich aber nicht beteiligst, weil du es nicht verstehst, dann hilft ständiges Melden nichts. Lehrer merken, wenn sich jemand ständig meldet, dann aber immer nichts zu sagen hat, wenn man ihn drannimmt.

herzilein35  28.10.2022, 22:15

Oder man ist schüchtern, da man schlechte Erfahrungen gemacht hat. So war es bei mir

DanielJames  29.10.2022, 00:41
@herzilein35

Ich will gar nicht ausschließen, dass es die Möglichkeit auch gibt, aber das muss man eben dazuschreiben, wenn man eine passende Antwort möchte.

Wenn du eher schüchtern bist und einfach Angst hast etwas falsches zu sagen, kannst du wenn du Glück hast du einen netten Sitznachbar/Sitznachbarin hast dich versichern ob es richtig ist. Mir gehts auch manchmal so und ich finde das immer ganz hilfreich. Du kannst dir auch Ziele setzen und sagen diese Stunde melde ich mich 2 Mal oder sowas und das dann immer steigern bis du es nicht mehr schlimm findest (aber hab Geduld das kann etwas dauern). Oder mit Mitschülern/Mitschülerinnen darüber reden ob es ihnen auch manchmal so geht dann gibt das vielleicht auch Sicherheit. Hoffe ich konnte helfen

Jederzeit. Einfach aufpassen und mitdenken. Wenn du eine Frage hast oder einen guten Gedanken hast, den du mit der Klasse teilen möchtest, melde dich einfach.

Natürlich kommt man nicht immer dran, aber der Lehrer sieht, dass du aufpasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Öfters die Hand aufhalten.