Muss ich im Unterricht aufgerufen werden?

4 Antworten

Wir hatten früher auch so eine Kandidatin, die immer bei ner Präsentation bzw bei etwas spontanem anfing zu weinen. Wenn der Lehrer merkt, dass es einem mit der Situation, spontan aufgerufen zu werden, nicht gut geht wird er es denke ich unterlassen. Jedenfalls war es bei ihr der Fall, sie musste ab dann nicht mal mehr eine GFS halten.

Also am besten wärs einfach du gehst zu einem Lehrer den du magst bzw dem du vertraust und erzählst ihm, dass es dir unwohl dabei geht. Der wird das schon an die Kollegen auf bitte weitergeben, und die es auch im Unterricht respektieren.

Da hilft es leider nur, mit dem Lehrer unter 4 Augen über deine Ängste zu reden und zu hoffen, dass er kein Saddist ist.

Wenn er fair ist, wird dir dir für die mündliche Mitarbeit keine 5 oder 6 geben, wenn du wenigstens aufmerksam bist und nicht ständig Unfug treibst oder Bilder malst.

Da stellt sich die Frage, wie du eine mündliche Note bekommen möchtest, wenn du dich nie selbständig meldest und auch beim Aufrufen ohne Melden kaum etwas sagst.

Du kannst natürlich das Gespräch mit dem Lehrer suchen und darum bitten nicht aufgerufen zu werden. Ob dies Erfolg hat, kann ich nicht sagen.

Hey,

kannst du gerne mal ausprobieren. Ich denke aber er macht es einfach, damit du dich beteiligst. Ich selber bin sehr schüchtern und hatte schon immer meine Probleme mit dem melden (bin 16). Mich rufen meine Lehrer auch immer auf, weil ich mich halt nie von selber melde & sie mir nur helfen wollen. Du kannst ja mal über deine Angst reden, sie werden dir sicher helfen.

Viel Glück!