Angst vor meinem mathe Lehrer?

4 Antworten

Hi. Es ist es wirklich nicht wert, vor irgendwelchen Leuten Angst zu haben. Egal wer sie auch sind. Solange sie nicht gerade bewaffnet sind, besteht kein Anlass. Wir Menschen haben dennoch unsere "unlogischen" Ängste. Ich denke du fokussierst dich zu sehr auf den Lehrer. Pass auf, dass du ihn mit Mathe nicht personifizierst. Glaub mir, es ist ein sehr schönes Fach.

Schüchternheit hilft dir in der Situation nicht weiter. Ich war als Schüler auch sehr schüchtern. Was hat es mir gebracht? Gar nichts. Heute würde ich vieles anders machen. Du hast noch die Gelegenheit. Du brauchst mehr Selbstbewusstsein, um über deinen Schatten zu springen.

Blamieren tut man sich wirklich selten im Leben. Ja, klar, er hat rumgemeckert und du hast dir alles sehr zu Herzen genommen und warst kurz vorm Heulen. Abhaken. Beim nächsten Mal ist es vielleicht nicht so. Ist ja immerhin schon mal gut, dass du deine Mitschüler fragst. Aber frag ihn ruhig falls du was nicht verstanden hast. Bedenke dass es besser ist, die Frage konkret zu stellen. Anstatt zu sagen "Ich habe das Thema nicht verstanden" besser etwas fragen wie "Was ist nochmal eine Lineare Funktion?"

Es gibt bei YouTube viele gute Erklärvideos zu Mathematik. Lohnt sich reinzuschauen. Musst halt nach dem entsprechenden Thema suchen. Was macht ihr denn momentan für Stoff?

Luisaxx805
Fragesteller

Wir haben gerade trigonometrie als Thema

ranger1111  04.05.2020, 21:12
@Luisaxx805

Nichts einfacher als das. Frag ruhig nach wenn du konkrete Fragestellungen zum Thema hast.

Hi.

Wie wäre es, wenn du versuchst, deinen Lehrer darauf anzusprechen? Ich weiß, dass klingt schwer und das ist es vielleicht auch, aber das ist die beste Lösung. So weiß er, was dein Problem ist und wieso du nicht so viel sagst oder sagen kannst, wenn er dich drannnimmt. Vielleicht könnt ihr dann ja gemeinsam eine Lösung finden.

Alles Gute!

Die Angst kommt vielleicht daher, dass du unsicher in dem 'Fach bist. Du solltest mit deinem Lehrer sprechen und ihm das sagen. Vielleicht kannst du mit ihm vereinbaren, dass du dich meldest, wenn du etwas weißt/kannst. Auch solltest du ihn bitten, dass er dir etwas mehr Zeit bei der Antwort gibt und vielleicht ein bisschen hilft.

Ansonsten solltest du dich mal testen, ob du alle Grundlagen in Mathe kannst. Wenn du Lücken hast, alles nachholen. Es gibt sehr gute Nachhilfebücher, wenn du keinen Förderunterricht bekommen kannst.

Viel Glück und Erfolg. LG

Bleib ruhig, der Lehrer darf dir nichts tun.

Einfach nur RUHIG bleiben !!!

Wenn du es nicht weißt, dann sag ihm mal er soll dir helfen anstatt rumzumeckern. Bedeutet du fragst ihn während der Stunde, wenn du dass Thema nicht verstehst:

Könnten sie das bitte noch einmal erklären ?

Wenn er dann verweigert, und dich am Ende der Stunde zu genau diesen Thema dran nimmt, meldest du das deine Klassenlehrer, der Sozialpädagogin, etc. Sollte er dir helfen ist doch alles ok, oder ? Dann weißt du nämlich was du tun kannst. Und wenn du ein Thema nicht verstehst, kannst du bestimmt hier Nachfragen.

In welcher Klasse bist du, wenn ich fragen darf ?

LG, Magic

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luisaxx805
Fragesteller

Ich bin gerade in der 10 klasse mache gerade mein realschulabschluss