Angst gehackt zu werden?

3 Antworten

Also,
Kein Grund zur Panik.
Wenn niemand weiß dass es ein Video gibt wird sich auch keiner die Mühe machen das Wiederherzustellen.
Je nach Handymodell und Betriebssystem sollte das auch verschlüsselt gewesen sein, wenn das also jemand wiederherstellt wäre es immer noch verschlüsselt.
Die einzige Möglichkeit ganz sicher zu sein, wäre den speicherchip des Handys zu zerstören.
Dass sollte hier aber nicht nötig sein

Woher ich das weiß:Hobby

Im Grunde gibt es keinen Grund zu Panik, solange niemand davon weiß wird es auch niemand versuchen. Ich weiß nicht was für ein Handy und was für ein OS du nutzt, daher weiß ich auch nicht, was das Hardreset bei dir bedeutet.

Um ganz sicher zu gehen müsstest du den Speicher neu formatieren. Was beim Löschen passiert erkläre ich mal ein wenig vereinfacht: Beim Löschen der entsprechende Speicherplatz nur als leer und überschreibbar markiert und ist dadurch über die Benutzeroberfläche nicht mehr abrufbar. Solange er allerdings nicht überschrieben ist, ist es möglich den Inhalt wieder herzustellen. Das ist allerdings auch sehr aufwendig.

Der Grund dafür ist unter anderem Speicherschonung. Moderne SSD-Speicher haben auch nur eine begrenzte Lebensdauer, abhängig von den Schreibzyklen. Wenn der Speicherplatz nun also mit leerem Inhalt überschrieben wird und dann später erst wieder genutzt wird, ist das eine vermeidbare "Abnutzung". Außerdem ist es auch ganz praktisch wenn man versehentlich gelöschte Dateien wieder abrufen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dein Handy gesichert ist und da wo ein Passwort nötig ist, du ein gutes eingestellt hast, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Wichtig ist, dass du auch niemand irgend ein Passwort von dir gegeben hast.