Angst etwas falsches zu sagen (Schule)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo du :)

Das Problem kenne ich sehr gut. Ich traue mich auch meistens nicht etwas zu sagen und dann meldet sich ein anderer Schüler. Mich ärgert es dann immer, weil ich mich einfach nur nicht getraut habe, obwohl ich es ganz genau wusste. Obwohl ich wenig zum Unterricht beitrage, bekomme ich aber gute Noten in der mündlichen Beteiligung. Das liegt daran, weil meine Beiträge qualitativ gesehen angeblich gut sind. Mein Chemie Lehrer sagt immer zu mir, dass ich zwar wenig sage, aber wenn ich etwas sage, bringe ich damit den Unterricht vor ran. Er meinte, ich soll mich einfach trauen, aber das ist leichter gesagt als getan, finde ich.

Du musst dich einfach überwinden und dich am Unterricht beteiligen. Sag dir immer wieder, dass es deinen Mitschülern sicherlich ähnlich geht und die wissen auch nicht alles und machen auch mal etwas falsch bzw. sagen etwas falsches. Und lacht da einer? Nein! Denn die meisten wissen es meist selbst nicht besser.

Ich hab in der 6. Klasse mal so ein Art "Wettrennen" gemacht. wir sind beide sehr still im Unterricht und dann haben wir halt ne "Wette" gemacht, wer mehr sagt.

Du kannst auch versuchen 5 Stifte auf dem Tisch zu legen. Das bedeutet, dann das du dich 5 mal melden musst. Wenn du dich am Unterricht beteiligt hast, legst du einen Stift wieder zurück. Andere Möglichkeit wäre eine Strichliste zu machen. Also immer einen Strich zu machen, wenn du etwas zum Unterricht beigetragen hast, dabei könntest du auch notieren, ob der Beitrag sinnvoll, richtig oder falsch war.

Sei einfach Mutig. Wenn du etwas falsches sagst, ist doch egal. Passiert jedem mal und daraus kann man auch lernen.

Wenn es nicht klappt. Dann streng dich weiterhin im schriftlichen an. Einige Schüler sind eben im Schriftlichen besser, ich gehör auch dazu. Jeder Mensch ist anders und hat andere Talente.

Viel Erfolg

LG Jasmin

Lilymen1
Fragesteller

Danke, ich glaube ich werde das mal mit der Strichliste ausprobieren. Mal sehen ob es klappt.

Hallo, ich kenne das Problem nur zu gut. Mir hat es geholfen mich zu fragen was ich einmal spätererreichen möchte und das es mir egal seien sollte was die anderen denke, denn ich werde meinen Weg gehen. Viel Erfolg

Was du machen sollst? Dich nicht mehr so wichtig nehmen. Alle Menschen dürfen Fehler machen. Warum du nicht? Bist du was Besonderes?

Lilymen1
Fragesteller

Ich halte mich für nichts Besonderes, ich kann nur einfach nicht damit umgehen Fehler zu machen. Ich habe zu wenig Selbstbewusstsein um Fehler als normal anzusehen.

Einfach angewöhnen das zu tun, was gut sein würde wenn dein Verstand nicht sagen würde, das es schlecht ist. Nach ner Zeit kriegst du ein Gefühl sachen zu starten, die außerhalb deine Gewohnheiten liegen.

Du musst dir eine Sache immer wieder vergegenwärtigen: Wenn du dich nicht meldest, kannst du auch nichts richtiges sagen. Selbst wenn du mal etwas falsches sagst, werden deiner Schilderung nach, die richtigen Antworten immer überwiegen.

Die Chance, durch eine richtige und gute Antwort, eine Verbesserung der Note herbeizuführen, ist viel grösser, als durch eine eventuell falsche Antwort, die Note zu verschlechtern.

Du hast folglich wenig zu verlieren und viel zu gewinnen.