Angst durch praktische Prüfung gefallen zu sein (Medizin)?

2 Antworten

Das überrascht mich, dass ihr alle Stationen einzeln bestehen müsst. Ich kenne es so, dass die Bewertungen aller Stationen zusammengezählt werden und daraus eine Note generiert wird. Dann macht es überhaupt nichts aus, wenn eine Station schlecht läuft, solange es bei den anderen Stationen passabel läuft.

Aber falls du wirklich nur im Ortho-Teil durchgefallen bist, müsstest du auch nur den Ortho-Teil wiederholen und nicht das gesamte OSCE, oder? Dann wäre das auch kein großer Aufwand, die Prüfung zu wiederholen.

Ich halte es jedoch für sehr unwahrscheinlich, dass man in einem OSCE durchfällt. In meinen bisherigen OSCEs haben alle bestanden und die "schlechteste" Note war eine 2. Solange man den Prüfer nicht anschweigt und irgendwas sagen kann, besteht man. Also sofern du ein paar Dinge wusstest und der Prüfer nicht besonders fies war, glaube ich nicht, dass du durchgefallen bist.

Falls du doch durchgefallen bist, liegt es nur an dir, ob du mir jemandem drüber reden willst. Manche wollen mit ihren Kommilitonen drüber reden, andere möchten es lieber für sich behalten. Durch eine Prüfung durchgefallen zu sein ist aber nichts, wofür man sich schämen muss, das kann jedem passieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium im 8. Semester

Nobody is perfect. Warte bitte die Ergebnisse, bzw. das Ergebnis ab. Wenn es dann wirklich schief gegangen ist, hast du halt Pech gehabt.

Wahrscheinlich hast du im Nachhinein die Aufgabe noch einmal reflektiert und dann für dich beschlossen, dass du nicht perfekt geantwortet hast.

Also, mach dich nicht selbst verrückt. Das hilft dir nicht und ändert nichts.

Ich drücke dir die Daumen.