Angst das Mutter Internet Freunde entdeckt, was tuen?

ghul666  01.12.2023, 11:30

Wie alt bist du?

Schoki257
Fragesteller

AshleighHoward  01.12.2023, 11:31

warum darfst du keiner internetfreunde haben?

Schoki257
Fragesteller

Weil meine Eltern denken, das diese dann alte Männer sind die mich entführen wollen oder so. Das ist ja schon oft vorgekommen. Aber ich habe mit meiner IBF Video telefoniert

ghul666  01.12.2023, 11:41

Kannst du mit deinen Eltern gemeinsam mit ihr videotelefonieren? Am besten auch zusammen mit ihren Eltern?

Schoki257
Fragesteller

Ja, vielleicht....

ghul666  01.12.2023, 11:42

Ja was spricht denn dagegen?

Schoki257
Fragesteller

Ich weiß nicht...Ach keine Ahnung

3 Antworten

Das scheint dich richtig zu stressen. Die Bedenken von den anderen teile ich auch. Es sind wirklich viele üble Gestalten im Internet unterwegs. Auch wenn die noch so nett sind, du solltest denen keine persönlichen Daten von dir geben, vor allem nicht deinen Namen und Wohnort.

Von den wichtigsten Leuten kannst du dir die Telefonnummern raus schreiben. Dann kannst du trotzdem wieder Kontakt aufnehmen, selbst wenn das alles auf Whattsapp gelöscht wird. Den Leuten würde ich das aber auch ankündigen, sonst wundern die sich, wenn du ihnen plötzlich mit einer neuen Nummer schreibst. Wie ist denn deine Mutter darauf gekommen, dein Whattsapp zu kontrollieren? Gab es da irgendeinen Anlass?

Zum Thema "Sicherheit im Internet" gibt es viele Kurse und Info-Tage für Eltern und Kinder. Vielleicht macht ihr bei so was mal mit. Da könnt ihr eure ganzen Fragen stellen, wie man solche Internet-Freundschaften sicher gestaltet, worauf man achten muss etc. Dann wüsstest du genau bescheid, und deine Eltern würde das beruhigen. Oder vielleicht organisiert eure Schule mal einen Info-Abend dazu, könnt ihr ja mal vorschlagen.

Sag ihr doch mal das du Internet Freunde hast und schaust was die dazu sagt, ich habe auch schon immer Freunde übers Internet meine Eltern sagen nur das man vorsichtig sein soll und muss und bevor ich jemanden von denen das erste mal treffe soll ich denen bescheid sagen damit die bescheid wissen.

Schoki257
Fragesteller

Meine Eltern würden direkt sagen, das ich sie blockieren soll.

BenMauriceKeil  01.12.2023, 11:40
@Schoki257

Okay dann ist das mit dem Sagen eher eine schlechte Idee. Internetfreundschaften sind leider immer ein großes Problem zwischen Kind und Eltern.

Internet Freunde sind meistens pedos

data2309  01.12.2023, 11:33

ähm... was soll das?

Schoki257
Fragesteller

Nein, ich habe mit ihr Video Telefoniert. Sie ist genau so alt wie ich und wohnt nh Stunde entfehrnt.

PinkLady1001  01.12.2023, 11:35
@Schoki257

doch,nur du möchtest es nicht wahrhaben, such fir freunde in deiner Umgebung

Schoki257
Fragesteller
@PinkLady1001

Ich habe auch ihn echt viele Freunde. Und nein, sie ist nd Fake, nicht alle im Internet sind Fake. Sie könnte ja auch denken ich sei Fake,bin ich es ? Nein

PinkLady1001  01.12.2023, 11:40
@Schoki257

denkst du wirklich das es etwS mehr sein könnte obwohl sie 1 std entfernt wohnt und minderjährig ist?

Du brauchst dringend SelbsthilfeGruppe

Schoki257
Fragesteller
@PinkLady1001

Ja, man wir haben das gleiche Hobby und vielleicht spielen wir bald gegen einandern

PinkLady1001  01.12.2023, 12:01
@Schoki257

Menschen brechen kontakte ab nach 20 Jahren Freundschaft, du klammert dich an einen internet phantom.