Angst das er Kaufsüchtig ist?

4 Antworten

Ich würde dir raten, ihm nicht auszuhelfen. Für mich klingt es so als könne er nicht richtig mit Geld umgehen, und das lernt man nur, wenn man ohne Hilfe über die Runden kommen muss.

Ich würde mal beobachten, was er vielleicht sonst noch kauft. Von Kaufsucht kann man eigentlich erst reden, wenn er wirklich einen Zwang hat ständig Geld auszugeben, und dann teilweiße für Dinge die man nun eventuell wirklich nicht braucht.

Ich verstehe dass du dir vielleicht sorgen machst. Ein Auto zu kaufen, dass dann nur in der Garage rumsteht ist schon komisch. Du kannst ihn vielleicht mal darauf ansprechen. Wenn er dir als alleinige Antwort sagt, dass er es wirklich nur gekauft hat, weil der Freund es hat, fehlt ihm eindeutig die Reife. Man kauft nicht eben ein Auto, nur weil der Freund auch eins hat. Er sollte vernünftige Gründe nennen können warum er es gebraucht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung durch viele Beziehungen

Kaufsüchtig ist wohl der falsche Ausdruck. Kaufsucht würde bedeuten, dass er immer wieder sinnlose Sachen kauft. Ein teures Auto ist für viele Männer ein Lebensziel. Wenn er das hat, muss er möglicherweise nicht immer noch andere Sachen kaufen.

Ich verstehe die Lust an teuren auch nicht, obwohl ich ein Mann und wissenschaftlich interessiert bin. Aber das gehört nun mal zu ihm. Wenn du ihm dies madig machst, wird er sich unverstanden fühlen. Solange er nicht immer andere Sachen kauft, lass ihm die Freude.

Die Frage ist, weshalb du ihm sein teures Hobby finanzierst. Das müsstest du nicht. Er soll darauf sparen.

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 07:09

Ja aber warum hat er das Auto kauft wenn es nur in der Garage vor sich hin rostet?

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 07:12
@BeviBaby

Der Kumpel fährt aber wenigstens damit

Ihm einfach nicht mehr aushelfen.

Zu sagen 'ich will weil mein Kumpel eins hat' spricht nicht zwingend für Kaufsucht, sondern eher für fehlende Reife. Eventuell auch, dass er nicht mit Geld umgehen kann.

Wobei ich ehrlich sein möchte: Der Freund meiner Mutter hat ein Cabriolet und von Januar bis März ist halt nicht zwingend 'Cabrio-Wetter'.

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 07:10

Jetzt ist ja März und bei uns war schon paarmal schön und warm und man hätte fahren können

BeviBaby  26.03.2024, 07:12
@Inkognito-Fragesteller

Ich möchte mal ganz ehrlich sein: Das Ding zu kaufen war unnötig und ich verstehe nicht warum du ihn dabei unterstützt hast.

ABER: Wegen ein paar Tagen, an denen man es vielleicht hätte nutzen KÖNNEN jetzt jammern halte ich auch für falsch. Gut, es mag ein paar schöne Tage gegeben haben... aber da muss man das Ding halt eben auch rausholen, man muss auch wirklich LUST auf einen solchen Trip haben usw. usw. und dafür ist einfach die Regelmäßigkeit an schönen Tagen noch nicht da.

Der Freund meiner Mutter hat seines auch noch in der Garage stehen

Inkognito-Nutzer   30.03.2024, 16:06
@BeviBaby

Das Problem ist eben, er hat noch einen Quad und er hat mal davon gesprochen, ihn zu verkaufen und als ich ihn gestern gefragt habe, was er mit ihm macht, hat er gesagt, er behalte ihn noch und gehe dann mit ihm zur Arbeit, wenn das Wetter passt. Ich hab ihn dann fragend angeschaut und ihn gefragt, aha nicht mit dem Cabrio. Da hat er nicht wirklich was dazu gesagt. Ich habe halt wirklich dass Gefühl, dass Auto wird nur in der Garage rumstehen. Er hat es zwar eingelöst aber bis jetzt hat er nicht gross davon geredet, es wirklich auch zu fahren. Aber wenn es dann wirklich nur rumsteht, soll er mir das Geld zurück zahlen.

Getrennte Kassen, jeder zahlt seinen Anteil und du hilfst ihm nicht mehr aus. Wenn das Held nicht reicht, muss er das Auto halt verkaufen.

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 07:08

Ich verstehe halt nur nicht warum man es kaufen musste wenn es in der Garage nur vor sich hin rostet