Angst bekannte leute zu treffen

5 Antworten

Und in Wirklichkeit heißt du Guttenberg?

Nein, Spass beiseite. So eine Phase haben viele Menschen in ihrem Leben. Man ist mit sich selbst so beschäftigt und der Prozess noch nicht zu ende. Da stören Einflüsse von außen. Solche Selbstfindungsphasen sind sehr wichtig im Leben, weil dies immer die Voraussetzung für den nächsten großen Schritt ist.

Lass dich daher nicht entmutigen. Wenn du die Dinge die dir im Kopf rumspuken geordnet hast, geht auch die Angst von ganz alleine, still und leise weg.

Stelle dich bewußt der Situation.... mach dich immer so zurecht, dass du richtig zufrieden mit dir bist!!! Und zwinge dich täglich einmal rauszugehen, sollte das noch zuviel sein, dann erstmal einmal die Woche, dann zweimal die Woche....bis du täglich einmal rausgehst... und wenn´s nur 10 Minuten sind. Plane das mit ein und freue dich schon auf die Rückkehr in deine vier Wände.... dann kannst du wieder entspannen und durchatmen.... lerne und übe das, dann verliert es den Schrecken und du wirst es bald wieder nahezu normal finden rauszugehen und kaum noch daüber nachdenken, ob du jemanden treffen könntest... Du kriegst das hin...!!!

Warum hast Du angst? Hat es schlimme Erlebnisse gegeben?

Wenn ein Mensch lange allein ist daheim, dann scheut er Menschen. Geh oft unter die Menschen dann verschwindet das schon.

Sie sollten sich einmal mit einem Therapeuten darüber unterhalten. Denn u.U. wird dieses "Verhalten" schlimmer, je älter Sie werden.

Das kann man lernen, aber das geht vielen Menschen so. Setze ein freundliches Lächeln auf, sag "Hallo", je nach Bekanntheitsgrad kannst du auch kurz stehen bleiben und fragen "Hey, was machst du denn hier? ... Ach schön, bin grad beim Einkaufen. Hab mal wieder nichts zum Anziehen. Wie gehts der Familie? ...Das ist schön. Du ich muss auch weiter, hab heute Nachmittag noch einen Termin, aber war schön dich mal zu treffen. Schönen Gruß Zuhause. Tschüss."

sandercohen  19.11.2011, 01:13

Ich habe genau das gleiche Problem! Wo es herkommt und warum es momentan so schlimm ist keine Ahnung aber es fängt an mich einzuschränken... Genau diese kurzen Small Talks sind es die mich zur verzweiflung bringen. Wenn ich im Supermarkt eine bekannte Person zuerst sehe gibt es für mich nur noch den Weg an die Kasse...Was total furchtbar ist weil es sich oft um Leute handelt die ich sehr symphatisch finde....Wie geht man damit um wenn jemand, den man am We vorher kennen gelernt hat, auf dem Weg zum Bus entgegen kommt???o.0 Ich glaube mir fehlt da ein enzym um mit sowas sicher umzugehen...Neuderings gehe ich nur noch mit modifizierten Einkaufszetteln einkaufen auf denen das einzukaufende in der gleichen Reihenfolge draufsteht wie es später auch im Laden liegt, um das Geschäft so schnell wie möglich wieder zu verlassen...

calidanupta  23.11.2011, 19:04
@sandercohen

Ja, aber wenn du es nicht übst, dann wird es nicht besser. Du willst doch nicht durch dein ganzes Leben laufen in der Angst jemandem zu begegnen, den du kennst. Wenn du z.B. jemandem am Wochenende kennen gelernt hast, kannst du fragen, was er sonst noch so gemacht hast. Wenn er dir schon vorher seine Pläne erzählt hatte, kannst du fragen wie es war. Einfach ein paar Standardsätze runterrasseln. Außerdem musst du immer denken: "Der andere fühlt sich auch komisch." Für ihn ist die Situation nicht mehr oder weniger angenehm. Und weiter: Wenn man anfängt Leute zu ignorieren, kann das auch schnell ein schlechtes Bild auf dich werfen. Also beiß die Zähne zusammen und üben...

P.S. Ich musste gerade an eine Szene aus King of Queens denken, in der sich Doug und Carrie (verheiratet) in der Mittagspause zufällig auf der Straße treffen und sie sich auch nichts zu sagen haben. Das war lustig :D