Angst Auto zu fahren?

6 Antworten

Da hilft nur fahren fahren fahren!

Am Sonntag ist LKW Fahrverbot und am Morgen ist ohnehin nichts auf der Strasse los.

Also denkst du dir eine Route zu einem Ziel aus, das du kennst (am Besten etwas weiter draussen), setz dich um 8 Uhr ins Auto und fahr einfach mal.

Am besten lässt du das Radio aus und fährst auch alleine.

Fahr die Strecke ruhig mehrfach. Wenn du was am Auto einstellen musst (Heizung, Wischer) fahr ruhig rechts ran und probiere es aus.

Wenn du Schwierigkeiten mit dem Anfahren und runterschalten hast, übe das auf einem leeren Parkplatz. (Achte aber darauf, keine Anwohner zu belästigen)

Ich hatte als Anfänger auch Angst vorm Fahren. Das Auto stand in der Einfahrt, und ich bin die ersten 2 Wochen vielleicht 8 Km weit gefahren. Dann habe ich die Tipps oben befolgt und fahre nun seit 32 Jahren 100% unfallfrei täglich Auto.

Viel Erfolg! Nur Mut!


iamsorry43 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 12:11

hey danke, wenn Ich ein Auto habe, probiere ich das so.

Allerdings ist das Auto, dass ich gefahren bin Baujahr 2009, dort gibt es einige Dinge, die anders zum Einstellen sind, als bei dem Auto von der Fahrschule.

lynnmary1987  04.11.2024, 12:15
@iamsorry43

Wenn du nicht gerade das exakt gleiche Fahrzeug aus der gleichen Serie wie das Fahrschulauto kaufst, dann wird IMMER etwas anders zum einstellen sein. Das sollte dich also nicht so verunsichern. Außerdem solltest du auch in der Fahrschule schon hoffentlich nicht immer nur das eine Auto zum Fahren bekommen haben. Vernünftige Fahrschulen achten da schon drauf.

Colopia  04.11.2024, 12:15
@iamsorry43

Das ist klar. Viele Fahrschulen locken mit den neusten Modellen und Ausstattungen die Kunden an.
Ein Auto kann man aber auch ohne Assistenz und Media Spielsachen fahren.
Viel Spass!

guterfrager5  04.11.2024, 13:15
@Colopia

haha ja mein Fahrlehrer hatte mir auch immer gesagt, ich soll nicht die ganze Zeit auf die Rückfahrkamera gucken, sondern hinten und an den Seiten aus dem Fenster raus 😁

Nach der Fahrschule hatte ich sowas auch noch nie (bin halt kein Großverdiener, der sich sowas leisten kann 😂)

Vielleicht kannst Du ein modernes Auto mit Automatikgetriebe kaufen, dann ist dieses Problem schon mal weg. Ansonsten gewöhnst Du Dich schnell auch an die Kupplung und das Gang einlegen. EInfach viel Üben!


iamsorry43 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 12:12

leider hab ich nicht so viel Geld, für ein Automatik Fahrzeug, aber danke

Geniesser866  04.11.2024, 12:16
@iamsorry43

Die gibts z.T. auch gebraucht schon für einen normalen Preis. Aber wie gesagt: Das Autofahren ist so oder so keine Zauberei. Habe den Schein damals auch erst im zweiten Anlauf bekommen, fahre aber seit über 30 Jahren unfallfrei. Das Wichtigste: Immer schön vorausschauend und defensiv fahren, das ist die halbe Miete.

ist das normal?

Ja. Keiner kann tatsächlich wirklich gut Autofahren der gerade den Schein bestanden hat.

worauf sollte ich achten?

Auf das was du in der Fahrschule gelernt hast und lieber ein wenig defensiver fahren. Du kannst dir auch ein "L" immer noch ins Auto hängen damit andere Leute wissen, dass du neu dabei bist.


iamsorry43 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 12:12

Danke

Also eigentlich ist wichtig dass man so schnell wie möglich viel fährt, nachdem der Führerschein bestanden ist um eben genau diese Unsicherheiten vorzubeugen.

Aber klar ist es normal, dass du jetzt gewisse Unsicherheiten hast. Aber du solltest definitiv fahren und am besten auch so schnell es geht alleine fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ob das normal ist weiß ich nicht, aber vielleicht solltest du noch mal ein paar Fahrstunden nehmen oder mit einer Person deines Vertrauens auf einen Übungsgelände ein paar Runden drehen damit du mehr Sicherheit bekommst.

wenn du die Probleme nur mit einem Schaltwagen hast, dann fahre einfach nur mit einem Automatic Fahrzeug