Angst alleine im Auto , am Berg?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...und wieder Jemand der von der Fahrschule mittels Bescheisserauto um eine ordentliche Ausbildung betrogen wurde. Petition ist eingereicht, ob es beschlossen wird da nun endlich einen Riegel vorzuschieben wage ich zu bezweifeln.

Das Wichtigste ist Ruhe zu bewahren (ich weiss, das ist leicht geschrieben). Ich würde dringend anraten nochmal an einer abgelegenen Strasse (am Besten in Begleitung von Papa) die langsam zu einer Steigung wird Stop&Go zu üben bis das klappt.

Da werden vielleicht noch so einige Ratschläge kommen von wegen dass man beim Benziner mehr Gas geben müsse und dass der Diesel mehr Drehmoment hat. Alles völlig veraltetes Denken aus einer Zeit als Diesel großvolumig waren und Benziner keine Drehzahlstabilisierung. Der Diesel ist manchmal sogar schneller abgewürgt als der vergleichbare Benziner. Moderne Fahrschulwägen haben gerne einen Anfahrassistent integriert, DAS IST DAS PROBLEM!

An der Steigung musst Du zunächst die Handbremse benutzen damit der rechte Fuss frei für das Gaspedal ist. Kupplung treten, Ersten Gang rein, Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen und DA HALTEN. Leicht (wirklich nur ganz leicht, der Diesel ist da noch immer etwas angenehmer weil der nicht so sensibel reagiert) Gas geben und die Kupplung weiter kommen lassen.

Wenn das Fahrzeug hinten einfedert (man merkt richtig wie der hinten runter geht) die Handbremse lösen, dabei die Pedale nicht verändern. Sobald die Handbremse gelöst ist fährt dann das Auto, man kann die Kupplung ganz kommen lassen und Gas geben.

SueSky
Fragesteller

Voll deiner Meinung mit der Fahrschule! Habe auch meinen Fahrlehrer gefragt ob es nicht nötig wäre mit Handbremse zu üben . Antwort Nein das brauchst du nicht ! ( hat man heute gesehen). Schlimmer fande ich die Freundin neben mir, die sich vor lachen kaum noch bekommen hat . Auch wenn sie den Führerschein hat , ich erinnere mich noch ganz genau an ihre ersten Fahrten und das abwürgen . Naja was soll es , werde wohl am Wochenende weiter üben !

machhehniker  20.04.2017, 05:32
@SueSky

Dann war es keine Freundin, allenfalls eine Bekannte. Wer weiss Was sie über sich ergehen lassen mußte als es bei ihr diese Zeit war, möglicherweise auch ausgehend von Dir (evtl nun Rache). Nun freut es sie wahrscheinlich wenn Andere die gleichen Probleme haben wie sie einst.

Für besagte Fahrschule kannst Du ja jetzt werben wie gut Dir da das Anfahren beigebracht wurde. Vielleicht überdenkt der Fahrlehrer dann mal sein Tun.

Wir haben bei uns im Ort zwei Fahrschulen, die Eine gild als cool (haben schöne Autos), die Andere nicht. Als meine Tochter den Führerschein machte wusste ich von dem Problem der falschen Ausbildung. Sie wollte natürlich zu dieser coolen Fahrschule, als wir da waren fragte ich geziehlt nach den elektronischen Hilfssystemen an den Autos und als mir mit einem freudigen Lächeln mitgeteilt wurde dass deren Fahrzeuge darüber verfügen, weshalb die Ausbildung bei denen ganz leicht ist, brach ich das Anmelden ab und sagte dass die Ausbildung dann bei einer anderen Fahrschule erfolgen muss wo es noch richtig beigebracht wird.

Sehr zum Unmut meiner Tochter machte sie also ihren Führerschein bei der anderen Fahrschule. Heute ist sie dafür dankbar und lacht über ihre damaligen Freunde die ihren Führerschein da machten weil die lange Probleme beim Anfahren hatten, einige so massiv dass sie jetzt Automatik fahren.

SueSky
Fragesteller
@machhehniker

Ja im nachhinein bereue ich es ein bisschen , das Berg anfahren nicht richtig gelernt zu haben in dieser Fahrschule. Die Freundin bzw bekannte, ist zwar eine Liebe aber die Aktion fände ich unter aller Sau was ich ihr natürlich auch gesagt habe ! Ich erinnere mich noch genau an Sie als sie frisch den Schein hatte und wir an einem minimalen Berg standen ( dagegen war meiner schon eine Starke Steigung)

Naja gelacht habe ich nicht , aber jeder Mensch ist anderst. Wenn das noch mal vorkommt kann sie Heimlaufen😂

Fahre heute mit meinem Papa zur Arbeit und besiege die 3 Berge ! Am Wochenende wird dann fleissig geübt was die Fahrschule nicht gemacht hat ! Und dann kann mir kein Berg mehr irgendwas oder irgendwelche hupende Autofahrer.

Bei uns war eine kleine Rampe am Einkaufszentrum da konnte ich damals üben.
Mich würde es auch verunsichern, wenn leite hinter mir hupen würden.

Fahr den Wagen ganz normal an als ob du auf der flachen bist nur mit Handbremse. So bald du merkst dass der wagen vorwärts will lässt du die Handbremse runter.

Blöd für sie Leute hinter Dir aber es ist normal dass Sie hupen.
Paar reihen dahinter sehen die nicht was los ist nur die grüne Ampel.
Das hat nichts mit die persönliches zu tun also kannst es getrost ignorieren.

Fahr doch mal an einem ruhigen Tag wo nicht viele leute auf der straße sind deine strecke nach um sie zu üben.

Aller anfang ist schwer aber mit dem richtigen willen klappt das 👍

Viel zu viel Drama.. Ich hab meiner Freundin auch mit einem Tipp das anfahren ganz leicht beigebracht... Und ohne Nutzung der handbremse... Also ganz leicht :...

1. Wenn man auf einem Berg zum Stehen kommt die Bremse durchtreten und gedrückt halten..
2. Trotz dass du die Bremse drückst, lässt du die kupplung schon ganz langsam kommen bis zu dem Punkt wo du merkst das sich das Auto bewegen möchte (leichtes ruckeln durch das die Bremse noch betätigt wird!)
Anschliessend lässt du die Bremse langsam los und das Auto rollt... Kupplung kann man komplett los lassen und Gas geben.. Fertig.. Einfach mal ausprobieren

NX7800  19.04.2017, 21:41

Das is ja auch normales anfahren bloß dass genau das später so geht über die Routine mit jedem Auto.

SKILL7Z  19.04.2017, 21:53

Nein du verstehst mich falsch. Durch das du die Bremse weiterhin gedrückt hältst um das weg Rollen zu vermeiden muss man die kupplung so weit kommen lassen bis das Fahrzeug anfängt sich gegen die Bremse zu drücken. Man baut quasi schon direkt beim Stehen eine Kraft auf was das Fahrzeug bewegen soll wenn die Bremse gelöst wird. So hat mir das damals meine Fahrlehrerin einmal gezeigt und seitdem gab's da nie wieder Probleme.

NX7800  19.04.2017, 22:03
@SKILL7Z

Und spätestens jetzt isses vorbei also nochmal ganz langsam:

Im Stand bei leicht getretener Bremse die Kupplung bis kurz vor den Schleifpunkt positionieren, dann an den Schleifpunkt ran und den Fuß von der Bremse zeitgleich aufs Gaspedal und leicht Gas geben dabei.

machhehniker  20.04.2017, 05:18
@SKILL7Z

Das Problem daran ist nur, dass dann auch eine anständige Drehzahlstabilisierung vorhanden sein muss. So einige Fahrzeuge und Steigungen machen dies nicht mit und auf die Weise würgt man dann unweigerlich ab.

NX7800  20.04.2017, 12:02
@machhehniker

Meine sind ordentlich eingestellt vom Vergaser her, mehr Leerlaufstabilisierung haben meine nicht. Hatte vorher schon nen Einspritzer mit selben Hubraum wo ichs drauf gelernt hab, richtig fahren gelernt hab ich aber mit dem 86er Toyota (selber Motorblock nur mit Vergaser statt Einspritzung) was man fahrtechnisch nich vergleichen kann mit modernen Autos die alles von selbst machen.

Trotzallem muss man aber erstmal fahren um die nötige Erfahrung zu sammeln, wobei durchaus von Vorteil is jahrelang mit nem Wagen unterwegs zu sein der nix von den ganzen Spielereien drin hat.

Nö, du hast dir deine Antwort aber schon selbst gegeben.

,,Es ist mir klar das Übung der Meister macht" Ab da hättest du schreiben können, ach ja stimmt, warum stell ich überhaupt hier die Frage?

Es stimmt das Übung den Meister macht, da wirst du dich doch wohl hoffentlich nicht von ein paar Hügeln unterkriegen lassen? Was ist so schlimm daran, am Berg etwas länger zu brauchen? Nix. Es gibt Leute die fahren Fußgänger um, und das mehrmals. Die sollten sich Gedanken machen, aber du brauchst das nicht.

handbremse ziehen, gas geben, kann ruhig etwas lauter werden, geht nichts kaputt- dann langsam kupplung kommen lassen und handbremse lösen, wie, wenn du mit fuß bremse löst- das geht alles, amch dich nicht bekloppt! wie wärs mit vorher nochmal bisschen üben- so würde ich jedenfalls nicht unter zeitdruck zur arbeit :-)