Angst Abitur zu verhauen?
Hallo
Bei mir steht demnächst das Abitur an und ich habe so Angst es zu verhauen. Was mir Sorgen bereitet sind Mathe und Psychologie. Ein Großteil der Prüfung wird Analysis sein worin ich immer sehr schlecht war. Und in Psychologie ist es richtig viel, bestimmt 50 Definitionen und ich Frage mich wie ich das alles mir merken soll und es wird dieses Jahr sowieso etwas strenger bewertet als letztes Jahr. Und dann ist da noch diese mündliche Präsentationsprüfung in Ethik wo ich auch Angst hab. Ich mag es nämlich überhaupt nicht vor Leuten zu reden und es ist ja auch viel Stoff (wobei man in Ethik da viel rumphilosophieren kann und man nach den schriftlichen Prüfungen bis dahin zwei Monate Zeit hat) ich hab wirklich schoss vor dem ganzen dass ich es nicht Pack. Habt ihr vielleicht Tipps oder was sagt ihr dazu? Sollte ich mir da nicht so viel Panik machen?
2 Antworten
Dir jetzt für jedes Fach einzelne Tipps zu geben macht an der Stelle in meinen Augen wenig Sinn, da (nicht böse gemeint) solche Fragen um diese Zeit herum jedes Jahr x-tausende Mal gestellt werden.
Auch ich war total panisch vor dem Abi und ein Stück weit gehört das dazu, aber auch du wirst, solltest du irgendwann mal vielleicht studieren, darüber lachen.
Mein Super-Tipp lautet daher nur: Sieh dir an welche Deppen das schon vor dir geschafft haben, dann schaffst du das auch. Hat mir ziemlich geholfen damals.
LG
Ein bisschen Panik ist gut, das gibt dir einen kräftigen Adrenalinschub, jedoch ist zu viel Angst und Panik natürlich auch kontraproduktiv. Bist du ein Mädchen oder ein Junge? Egal, also ich kann dir sagen, dass ich früher 10, 15 Minuten vor einer wichtigen Prüfung schnell ins Klo wichsen gegangen bin. Danach war ich richtig entspannt.
Na ja, als Mädchen kann man sich ja auch zur Entspannung kurz zurückziehen. Bei den Jungs gehts da definitiv schneller aber auch bei Mädchen sollten 10-15 Minuten vor der Prüfung reichen, zumal ja eben noch Adrenalin dabei ist.
Bin ein Mädchen :D