Kann man Abi machen wenn man die Abschlussprüfungen verkackt?

2 Antworten

Grundsätzlich gilt, wenn du zwei Fünfen auf dem Zeugnis hast, bleibst du sitzen. Wenn du nur in Mathe schlecht bist und durch die Prüfung fällst, kannst du durchaus versetzt werden und dein Abi machen. Möglich wäre hier aber auch eine Nachprüfung in dem Fach, um deine Note zu verbessern. Wichtig ist jedoch, dass du einen gewissen Durchschnitt, den sogenannten "Qualifikationsdurchschnitt" oder auch "Q-Vermerk" hast, um überhaupt eine Qualifikation für die Oberstufe des Gymnasiums zu haben. In NRW muss man einen Notendurchschnitt von 3,0 haben. Da ich nicht weiß, in welchem Bundesland du wohnst, wäre zu empfehlen, dass du dich erstmal erkundigst, welchen Durchschnitt du für den Q-Vermerk brauchst. Wenn du den hast, ist es egal, wie du in der Prüfung in Mathe abgeschnitten hast. Wichtig ist nur, dass du keine zwei Fünfen bekommst und dass du die eine eventuelle 5 ausgleichen könntest mit einer 2 oder 3.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne weiteren Infos (Bundesland) kann man keine genauen Antworten geben. In Bayern (vermutlich anderswo ähnlich) darfst du zumindest nicht 0 Punkte schreiben. 1 Punkt kann bereits reichen, wenn du in den anderen gut genug warst. Genaueres will ich jetzt nicht schreiben, da es nur sicher in Bayern so gilt.