Abitur verhauen?

1 Antwort

Es ist immer enttäuschend, wenn man sich intensiv auf eine Prüfung vorbereitet hat und dann in der Prüfungssituation nicht die volle Leistung erbringen kann. Es spricht für deinen Ehrgeiz und deine Leitungsbereitschaft, dass du dich über das Ergebnis ärgerst. Doch selbst wenn du dir immer wieder vor Augen führst, was du alles hättest anders machen können, so ändert dies doch nichts mehr an der Note. Versuche also, das Ergebnis zu akzeptieren und frage dich, inwieweit das "verschenkte" Zehntel im Abischnitt Auswirkungen für deine Zukunft hat. Verlierst du dadurch einen bereits bestehenden Ausbildungsvertrag? Verhindert der Schnitt, dass du dein Wunschstudium beginnen kannst? Falls beides nicht der Fall ist, ärgere dich nicht länger, sondern freue dich, dass dir dein bestandenes Abitur einen neuen Lebensweg eröffnet. Denn das ist das eigentlich Entscheidende. Sobald du mit deiner Ausbildung bzw. deinem Studium begonnen hast, interessiert sich niemad mehr für deinen Notenschnitt im Abitur (so bitter das jetzt auch klingen mag). Also: Kopf hoch und Blick nach vorn - und natürlich auch GLÜCKWUNSCH zum bestandenen Abitur!

Sebbele  17.10.2023, 20:28

ich erlebe es ehrlicherweise ziemlich häufig dass Leute zu ihrem Abischnitt befragt werden. Ob auf ner Party, beim Date, beim Sport usw.

Für viele ist der Abischnitt halt n super Indikator um abzuchecken wie smart du bist. Wie auch immer...