Anglizismen Facharbeit Deutsch?

2 Antworten

Die Frage ist, was du untersuchen willst. Geht es um die Häufigkeit? Dann solltest du meines Erachtens beliebige Filme, aber aus verschiedenen Genres und aus verschiedenen Jahren nehmen. Ich würde vermuten, dass in Action- und SciFi-Filmen deutlich mehr Anglizismen drin sind, als in Jugendfilmen oder Komödien. Es gibt da sicher Listen, welche Filme z.B. die erfolgreichsten eines Jahres waren.

Die Unterteilung nach Genres macht deswegen wahrscheinlich auch Sinn, was die Art der Anglizismen angeht. In SciFi-Filmen mit eher technischem Vokabular wird es andere Anglizismen geben als in einer Romanze.

Achte vielleicht auch darauf, ob die Filme synchronisiert sind oder nicht. Ist bestimmt interessant mal zu schauen, ob in deutschsprachigen Filmen genausoviele Anglizismen drin sind, wie in übersetzten.

So, da war jetzt kein Film dabei, aber vielleicht hilft es ja trotz dem weiter.

Beste Grüße!

liese19
Fragesteller

Dankeschön!! 😄😄 Das ist sehr hilfreich

Da habe ich sogar auch eine Facharbeit zu geschrieben, war aber nur ne 3.

Du könntest z.B. die Sprache in Chats unter Jugendlichen mit rein nehmen oder Fuck you Göthe oder so.

Als Eigenständige Leistung kannst du doch beurteilen, inwiefern Anglizismen einen positiven oder negativen Einfluss auf die Deutsche Sprache haben, denn durch diese wandelt sich die deutsche Sprache ja ganz eindeutig.

liese19
Fragesteller

Dankeschön! Die Idee mit den Chats finde ich gut :)