Angenommen ich kaufe mir einen Highend Pc wie lange halt ich es mit dem aus?jahre?

3 Antworten

Heute halten PCs wesentlich länger durch als noch vor 10 Jahren. Die Geschwindigkeit, mit der etwas "schneller, leistungsfähiger" wird, die ist gegenüber damals viel langsamer geworden. Früher musste man alle 3 Jahre den PC austauschen,w eil nichts mehr lief. Mein Ryzen-PC ist jetzt schon fünf Jahre alt und immer noch gut genug.

Waldmorti
Fragesteller

Sind wir nicht fast am Ende dieser Skala angelangt?

Minihawk  25.11.2023, 14:32
@Waldmorti

Da wird halt mittlerweile "künstlich" geschummelt. Plötzlich hat die CPU ein Hassenich-Gesehn-Feature, und das wird für das XY-Betriebssystem zwingend benötigt. Mir als Linux-User ist das pupsegal :)

Waldmorti
Fragesteller
@Minihawk Mooresches Gesetz

Ist das nicht bald zu Ende?

Minihawk  25.11.2023, 14:50
@Waldmorti

Glaub ich nicht. Es wird neue Technologie geben, die mehr rauskitzeln kann.

Waldmorti
Fragesteller
@Minihawk

aha die wäre? quantencomputer? wird es bei denen eine ähnliche entwicklung geben?

Das hängt davon ab, wie groß die Einschränkungen sind, die Du hinnehmen willst. Wenn der Anspruch ist, immer 4K auf Ultra zu spielen, dann halten die mehr oder weniger eine Grafikkartengeneration. Wenn Du aber die Details auch ein wenig runterstellen kannst, dann sind es auch mal 4-6 Jahre oder noch mehr.

Pialesb29  25.11.2023, 14:30

So Schlimm das man in 4K Maxed out nur eine Grafikkarten Gen Auskommt ist es nicht, da man mit diesen Anspruch schon generell Höhere Preisklassen Und Leistungsklassen kauft

KuarThePirat  25.11.2023, 14:59
@Pialesb29

Gut, hängt auch vom Spiel ab. Als CyberPunk 2077 rausgekommen ist, hat meine 2080 Ti, die zu dem Zeitpunkt keine 2 Jahre alt war, bei 4K und RTX direkt dicke Backen gemacht. Erst seit der 4090 läuft das wirklich flüssig mit > 70 FPS.

Kann kaum einer einschätzen, aber unsere "mittelprächtiger" hat schon 10 Jahre auf dem Buckel gehabt, bis wir ihn - einfach - so ausgetauscht haben...der war nicht defekt oder so...einfach nicht mehr up-to-date ;-)