Angemessener Preis Motorrad ausleihen?

Ich könnte natürlich auch pro KM etwas verrechnen dann ist er wie selbst verantwortlich wie teuer es wird.

6 Antworten

Da wird deine Versicherung im Ernstfall ( Unfall) nicht mitmachen, da das eine gewerbliche Vermietung wäre und das in deinem Versicherungsvertrag nicht enthalten ist. Könnte auch sein, daß in deinem Vertrag andere Fahrer ausgeschlossen sind. Da du den nicht näher kennst, würde ich mein Fahrzeug nicht aus der Hand geben.

Tom124213
Fragesteller

Habe gerade meiner Versicherung angerufen sie meinten dass der Fremdlenker eine Versicherung bei seiner Privathaftpflicht abschließen soll für Fremdfahrzeuge damit sie das meiner Versicherung dann bezahlen im Falle eines Unfalls.
Es ist durchaus komplizierter als ich dachte..

ich hätte jetzt gesagt nen Hunderter und das Gerät bitte frisch gewaschen und vollgetankt zurück.

Für entstandene Schäden sollte entsprechend gehaftet werden. d.h. vor der Übergabe alle Schäden die schon da sind (falls welche da sind) dokumentieren und nach der Rückgabe ebenfalls gründlich nach Schäden schauen.

lg, Anna

Was machst du, wenn die Maschine beschädigt wird?

Hast du die Versicherung dementsprechend abgeschlossen?

Was ist, wenn er einen Unfall baut und deswegen dein Versicherungsbeitrag steigt?

Was machst du, wenn die Person tödlich verunglückt?

Ich würde meine Maschine niemals einem Fremden leihen, von dem ich nicht weiß, wie er fährt.

Weniger wichtig ist, was du am Tag verlangst, viel wichtiger ist es, vertraglich Schäden abzusichern.

Für 5 Tage insgesamt 200€ finde ich angemessen, wenn aufgetretene Schäden reguliert werden.

Tom124213
Fragesteller

Also vertrag schreiben mit dass er haften im falle eines schadens

wiki01  15.11.2022, 10:28
@Tom124213

Dass er für alle Schäden aufkommt, dazu musst du schon vorhandene Schäden protokollieren und unterschreiben lassen. Wenn es keine Schäden gibt, wird auch das im Vertrag protokolliert. Inhalt des Vertrages muss auch sein, wie und wie schnell er Schäden bezahlt bzw. behebt.

Der Preis ist okay, aber wenn ich mein Motorrad verleihen würde, dann nur an jemanden, der es mir ersetzen kann, wenn er es schrottet.