Hat jemand Erfahrungen mit der Honda CBF 125?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit kaum einem Zweirad der japanischen Hersteller kann man wirklich etwas falsch machen und das gilt ganz sicher auch für die Honda CBF 125.

Sie wird nur leider oft unterschätzt, da sie nicht so ganz in das aktuelle und teilweise fragliche "Beuteschema" der Jugendlichen fällt.

Sie hat zwar etwas weniger Leistung - auf die es bei einer 125er übrigens überhaupt nicht ankommt - dafür wiegt sie aber weniger und ist um einiges günstiger als die aktuell so angesagten Modelle.

Außerdem sind die Naked-Bikes viel besser für den alltäglichen Gebrauch und auch für schöne Touren geeignet, als diese "Supersportler-Imitate" wie die YZF-R 125.

Von den China-Modellen wie Kreidler, MZ & Co. solltest du aber die Finger lassen.

Im Übrigen "lohnen" sich der A1 und eine 125er wenn überhaupt nur dann, wenn du später auch den A2 machen und "richtig Motorradfahren" willst.

Viele Grüße

Michael

JimBeamHoney
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort.
Jetzt mal ganz Trocken, welche 125er würdest du mir empfehlen?
Würde sie Hauptsächlich für den Alltag benutzen, aber eigentlich auch mal gerne über die Autobahn brettern..

Merkt man den Unterschied zwischen 11 und 15 PS stark? Und Ich denke die 10-20Km/h machen da sowieso keinen Unterschied..

19Michael69  21.01.2018, 01:06
@JimBeamHoney

Der Gedanke, eine "gute 125er" zu nicht so einem horrenden Preis zu kaufen, ist vollkommen in Ordnung und zeugt davon, dass du vorher nachdenkst und nicht wie die Lemminge dem Herdentrieb folgst.

Und dafür sind die Honda CB125F und die neue Yamaha YS125 am besten geeignet.

Ist eine 125er überhaupt dafür gedacht und dazu geeignet über die Autobahn zu brettern? ;-)

Auf der Autobahn würden die 10 oder 20 km/h mehr schon etwas ausmachen.

Im "normalen Alltag" und beim "normalen Fahren" machen sie sich sicher aber kaum bemerkbar, denn bei einer 125er kommt es nicht auf die Höchstgeschwindigkeit an.

Und selbst die "schnellsten" unter ihnen brauchen ab so 80, spätestens 90 km/h eine kleine Ewigkeit, bis sie die Höchstgeschwindigkeit erreichen.

Bis dahin ist man schon wieder im nächsten Ort angelangt und muss wieder abbremsen ;-)

Wenn du also damit leben kannst, dass du nicht der Schnellste sein wirst, dann kann man die Honda CB125F ganz sicher und mit gutem Gewissen empfehlen.

Und die ach so angesagten Supermoto und Enduro sind auch nicht schneller, selbst mit 11 kW / 15 PS.

Dennoch kann vorher eine Probefahrt auf der CB125F und auf der YS125 nicht schaden.

Erst dadurch merkt man, ob das Motorrad zu einem passt und ob man gut damit zurechtkommt.

Auch die KTM Duke 125 und die Yamaha MT-125 könntest du noch Probefahren.

Diese beiden kosten halt auch wieder um einiges mehr ...

Was ich von den Ausführungen von paule312 halte, kannst du in meinem ausführlichen Kommentar zu seiner Antwort lesen ;-)

Gruß Michael

paule312  20.01.2018, 18:45

Gut die Qualität der Honda wird natürlich ganz gut sein aber wenn das Fahrverhalten nicht stimmt bringt das auch nichts. Eine CBR oder eben Duke fahren sich meiner Sicht nach durch die breiten Hinterreifen und deutlich angenehmer. Dazu kommt bei der Duke noch das ab 2013 serienmäßige ABS was ich für Fahranfänger wärmstens empfehle.

paule312  20.01.2018, 18:53

PS: Leichter ist die CBF auch nicht wirklich...

Also bei der Honda kann ich nicht mit reden, da ich sie noch nie gefahren bin. Ich weis jedoch das die yzf überteuert ist und die Händler keinen großen Rabatt geben. ABER:

Ich kann dir 1. Eine Aprilia RS 4 125 empfehlen 2. Kannst du es so machen dass du auf mobile unter neufahrzeuge gehst, dort verkaufen viele Händler neue Maschinen für teilweise 800€ weniger. Dann kannst du zum nächsten Händler fahren und ihm sagen er soll dir den gleichen Preis geben oder du kaufst sie im Internet.

Es hat bei meiner Aprilia Tuono 125 auch geklappt, die kostet normalerweise 4.999,00 € und ich habe sie für 3.999,00 € bekommen da der Händler ganze 700€ runter ist und es gab einen 300€ Aprilia Anfänger Bonus. die rs4 hat er mir übrigens auch Angeboten für 4.200,00€ aber ich stehe mehr auf naked bikes, da die Windschnittigkeit bei 125ern nur so 10kmh ausmacht.

Die Honda Motoren halten bei guter Pflege ewig. Dass Moped wiegt wenig und verbraucht dem entsprechenden auch wenig, die Verarbeitung bei den Honda 125ern ist mehr als ausreichend, kann überall mithalten.

Du könntest dir eine ältere CBR angucken die Kosten ebenfalls nicht viel und ist dann eigentlich nur der "sportlichere" Bruder.

Ich kann dir Honda wärmstens empfehlen :)