Angemeldetes Auto ohne Versicherung wieder versichern?
Hallo Zusammen!
Ich brauche dringend einen guten Rat oder vielleicht hat hier auch schon jemand diese Erfahrung gemacht….
Mein Problem ist folgendes: Ich habe vor über einem Jahr mein Auto angemeldet und hatte eine Kfz-Versicherung für ein Jahr. Diese habe ich dann zum 10/2024 gekündigt, weil ich mein Auto vorerst nicht fahren wollte. Jetzt möchte ich mein Auto wieder Versichern kann das aber nicht, weil ich nur Versicherungsverträge für die Neuzulassungen oder zum Wechseln finde. Und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, da ich im Internet gelesen habe, dass man für ein angemeldetes Auto immer eine gültige Versicherung braucht.
Von der Zulassungsstelle kam in der Zeit auch nur die Rechnung für die Kfz-Steuer für den 10/2024-10/2025, aber es kam keine Ermahnung wegen der fehlenden Versicherung oder ähnlichem…
3 Antworten
Das hört sich ja wirr an, eine Zulassungsstelle verschickt Bescheide für die Steuer, das macht unsere nicht, habe ich auch noch nie gehört.
Ist dafür nicht der Zoll zuständig, der veschickt ab erstmaliger Zulassung, also ab 2023, für 2024 kann er keinen Bescheid verschickt haben, da wird nur abgebucht.
Was die Versicherung angeht, wenn der alte Vertrag gekündigt wurde, muss natürlich ein Neuantrag gestellt werden, denn die bisherige Versicherung gibt es ja nicht mehr.
Warum weiß Dein Internet das nicht.
Ich täte auch meinen Berater einbinden, nicht dass da etwas unrund läuft.
Und das Auto täte ich ohne Versicherung auch nicht nutzen. Bestimmt hat die Zulassungsstelle schon eine Fahndung zwecks Stilllegung ausgelöst.
Allzeit gute Fahrt.
Von der Zulassungsstelle kam in der Zeit auch nur die Rechnung für die Kfz-Steuer für den 10/2024-10/2025, aber es kam keine Ermahnung wegen der fehlenden Versicherung oder ähnlichem…
Die Zulassungsstelle hat nichts mit der Steuer zu tun, sondern der Zoll.
Da hat offensichlich jemand auf der Zulassungstelle massiv gepennt. Ich würde mich mit denen erst einmal in Verbindung setzen.
Oder es gab einen Umzug ohne Adressänderung und die Zulassungsstelle lässt schon suchen.
Am besten mal bei der Versicherung nachfragen, wo du bisher versichert warst. Aber eigendlich dürfte das nicht sein. ein Fahrzeug ohne gültige Versicherung wird zwangsstillgelegt.