Angelrute was macht man an den Karabiner?

 - (Wasser, Meer, angeln)

3 Antworten

An dieser Stelle habe ich einen Wirbel und daran das Vorfach.

Lies mal hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wirbel_(Angeln)

Hier ein paar Montagen, für das bessere Verständnis. https://handangeln.de/tags/hecht-montagen/

https://handangeln.de/kategorien/angelmontagen/

WandoBS
Fragesteller

Kann man auch ohne Vorfach angeln?

Norina1603  09.10.2023, 16:08
@WandoBS
Kann man auch ohne Vorfach angeln?

Diese Nachfrage bestätigt

Erstmal ich hab keine Ahnung vom Angeln

Deine Angabe, ein Stahlvorfach wird hauptsächlich bei Raubfischen benötigt, bei Friedfischen nicht unbedingt!

Ein Vorfach kann verschiedene Zwecke bei der Rutenfischerei erfüllen:

- Sollbruchstelle durch geringeren Durchmesser bzw. geringere Bruchfestigkeit gegenüber der Hauptschnur.

- Durchbissverstärkung gegenüber Fischen mit scharfen Zähnen bei Verwendung entsprechender Materialien.

- Vorbereitung verschiedener Fangköder wie Wobbler, Twister, Blinker oder einfachen Haken verschiedener Größe an passendem Vorfach mit passender Schnellwechselöse für einen Wirbel an der Hauptschnur.

- Vorbereitungen für Laufposen- / oder Laufbleisysteme zur Befestigung am Wirbel

- Direkte Befestigung eines Ködermittelkorbes am Wirbel als Vorbereitung zum Grundangeln.

Der Wirbel an sich ist mehr oder weniger eine Schnellwechselhilfe für verschiedene Vorfächer und Ködersysteme an der Hauptschnur.

LG

Wenn Hecht in deinem Gewässer vorkommt und du auf Raubfisch angelst muss da ein stahlvorfach dran.Sonst kann da ein Köder dran und dann kann’s losgehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Angle jedes Wochenende und kann es sehr gut.