Reicht 2,4kg Tk vom Vorfach für Barsch?

3 Antworten

Für kleine Barsche reicht selbst ein 0,10er Vorfach und das trägt vielleicht 1kg. Oft genug Barsche bis 25 beim Rotaugenangeln gehabt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

Wenn die Bremse richtig eigestellt ist, reichen 2kg auch für einen kleineren Hecht.

Selbst für große Barsche reicht eine Zugkraft von 2 kg mehr als aus.

Mit einem 16kg Stahlvorfach auf Zander zu angeln, könnte man in etwa vergleichen als würde man mit einer Flak auf Tauben schießen, obwohl ein Luftgewehr ausreichend wäre.

Um erfolgreich zu sein, sollte man seine Ausrüstung immer so leicht wie möglich wählen, aber stark genug um den Zielfisch sicher fangen zu können. Das gilt auch für die Leine und Vorfach, Je unauffälliger Leine und Vorfach sind, je besser ist es.

Für Zander z.b reicht geflochtene Leine mit einem Durchmesser zwischen 0.08 mm bis maximal 0.14 mm und ein Vorfach zwischen 5kg bis 7kg Zugfestigkeit in der Regel aus.

Ich würde mich für Flurocarbon entscheiden, bei der Anwesenheit von Hechten für ein Vorfach aus geflochten Titanium (0.12mm 8 kg). Dieses Material ist um einiges flexibler als ein gewöhnliches Stahlvorfach. Dadurch wird der Köder weniger in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt und läuft viel besser.

Je weiniger Widerstand der Kunstköder durch Leine und Vorfach hat, je besser wird er funktioniert. Aus diesem Grund ist eine zu dicke Leine oder ein zu schweres Vorfach auch nicht ratsam. Es wirkt sich nachteilig auf den Köder und somit auf die Resultate aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung