Angebot zum Thema Umwelt mit Jugendlichen?

2 Antworten

Hey!

Was ich empfehlen würde, wäre mit denen in den Wald zu gehen, vielleicht kann euch ein Jäger oder Förster rumführen. Sowas macht wirklich Spaß! Und es ist schön mal die regionale Flora und Faune wirklich zu fühlen - vielleicht wäre campen was?

Ansonsten könnte eine Müllsammelaktion was bringen: Die Jugendlichen sollen Müll aus Wald, Straße usw sammeln und bekommen dafür eine Belohnung? Oder eine Schnitzeljagd?

Die Möglichkeiten sind grenzenlos!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier wären ein paar Umweltthemen für Jugendliche:

https://www.schule-und-familie.de/familie/tipps-fuer-schule-und-erziehung/wie-stark-ist-das-umweltverstaendnis-bei-kindern.html?page=4

Schau dir vielleicht mal Blogs oder Dokus über Naturerkundung mit Jugendlichen oder Naturschutzarbeit mit Jugendlichen an.

Ein anderer Zugang könnte das Essen sein: Gibt es Veganer oder Vegetarier in der Gruppe? Warum sind sie das? Was essen die Jugendlichen dort? Was gibt es im Supermarkt, was gibt es lokal und saisonal, auf welche Label kann man achten, woher (Land) kommt das Essen, wie umweltverträglich ist die Verpackung, welche Alternativen gibt es (Wochenmarkt)? Vielleicht im Supermarkt mal lokale, saisonale Zutaten und Gerichte suchen und davon die umweltfreundlichsten Verpackungen und sich über deren Recycling informieren.

Nadjucha123
Fragesteller

Danke für die Idee :))