Angaben des Rechtecks?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wird denn der Umfang berechnet? Dafür addiert man alle seitenlängen die man gegeben hat, wenn auch mit Variablen.

Also 2a + 2b (Ein Rechteck hat eine "längere" und eine "kürzere" Seite,weshalb man 2 verschiedene Variablen = Buchstaben braucht)

Bei dem Flächeninhalt wird die längere Seite mit der Kürzeren multipliziert. Also a*(mal) b

Umfang wird mit U abgekürzt U = 2a +2b

Flächeninhalt mit A -> A= a*b

so weit von Aufgabe a) bis einschließlich c), nur mit verschiedenen Variablen.

Nun zur Aufgabe d) :

Dein A = 12ab und dir ist eine Seitenlänge bekannt. die ist: 4a "lang" also musst du "rückwärts rechnen" du dividierst (teilst) 12ab durch 4a - was bleibt übrig? Genau, 3b.

Nach dem oben genannten Prinzip kannst du auch den Umfang mit dieser Erkenntnis berechnen.

Viel Erfolg!

a) a| b| 2*(a+b)| a*B

b)2a| a| 6a| 2a²

c)3a| 2b| 2*(3a+2b)| 6*a*b

d)4a| 3b| 2*(4a +3b) | 12ab

Naja schau. Du hast Variablen statt längen gegeben. Der umfang berechnet sich immer aus der länge aller Seiten... bei erstens also 2*a+2*b

Der fläceninhalt berechnet sich immer bei einem rechteck aus beiden seiten. Bei 1. Also a*b

Bei einem Rechteck mit Länge a und Breite b ist der Umfang 2a+2b und der Flächeninhalt ab.