Kann mir bitte jemand diese zwei Aufgaben erklären?

3 Antworten

Der Flächeninhalt ist ja immer Seite a mal Seite b also :

Y= 2cm * x

also Wenn du zB x= 1cm hast ist y ja 2cm* 1cm = 2cm²

Dann hast du:

X | 1 2 3 4 5 6 7

Y | 2 4 6 8 10 12 14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei einem rechteck sind ja immer die gegenüberliegenden seiten gleich lang, zwei seiten hast du also immer schon gegeben mir jeweils 2 cm

und jetzt sollst du einfach alle zahlen von 1-7 für die andere seite eingeben und dann die fläche ausrechnen

also: 2 x 1 = ? 2 x 2 = ? 2 x 3 = ?

Naja, Du machst eine Tabelle, in der Du oben in eine Spalte die X-Werte 1 bis 7 hinschreibst, links schreibst Du als festen Wert 2cm hin und dann errechnest Du jeweils den Flächeninhalt und schreibst ihn unter den X-Wert, für den er errechnet wurde.

Beispiel für Seitenlänge 3cm anstatt 2cm

x     1cm   |   2cm   |   3cm   | ...
-------------------------------------
3cm   3cm^2 |   6cm^2 |   9cm^2 | ...

Jetzt hast Du die Tabelle fertig. Dann zeichnest Du ein Koordinatensystem. Auf der x-Achse machst Du jeden cm eine Markierung und gehst bei 1cm bis zu seinem y-WEet nach oben, bei 2cm entsprechend bis zum y-Wert, usw. Dann verbindest Du abschließend alle Punkte.