Angabe der Steueridentifikationsnummer bei ebay?

3 Antworten

Es geht ja *nur* darum, ob deine Einkünfte (dein Gewinn) zu hoch sind, dass du evtl. Steuern drauf zahlen musst.

Verdienst du richtig viel und gut, ist es kein Privatverkauf mehr und du müsstest evtl. sogar ein Gewerbe anmelden (da bin ich mir aber nicht ganz sicher)

Ich wurde auch nach meiner Steuer ID gefragt. Ich habe sie angegeben und das war es dann auch. Bisher kam da nix.

Im Rahmen des Plattformen-Steuertransparenzgesetzes muss Ebay, wenn Verkäufer bestimmte Umsatzgrenzen überschreiten, dass dem Finanzamt mitteilen.

Man gilt als gewerblicher Verkäufer, wenn man planmäßig und dauerhaft Waren oder Dienstleistungen mit Gewinnerzielungsabsicht anbietet, was sich an Kriterien wie dem Verkauf einer großen oder gleichartigen Menge an Neuware, einem professionellen Auftritt oder einem wiederholten Ankauf und Verkauf von Waren zeigt. Es gibt keine feste Umsatzgrenze, aber Indizien wie der Verkauf von 15-25 Artikeln pro Monat oder eine große Anzahl an Bewertungen können auf eine gewerbliche Tätigkeit hinweisen.

https://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html

Bei mir ging es nicht um die Anzahl der Verkäufe sondern Ebay wollte meine Steuer ID weil ich in den letzten 12 Monaten Verkäufe in Höhe von 2000,- € gemacht hatte mach mir da jetzt auch keinen Kopf weil das alles Sachen aus unserem Haushalt waren und kein Gewinn erzielt wurde im Gegenteil....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung