Angabe der Steueridentifikationsnummer bei ebay?
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einer etwas kniffligen Situation bei eBay und hoffe auf eure Erfahrungen oder Tipps.
Ich verkaufe als Privatperson hauptsächlich virtuelle Sachen, wie z. B. Spielecodes, digitale Inhalte oder In-Game-Items. Nun fordert eBay meine Steueridentifikationsnummer, um mein Guthaben auszahlen zu können. (Ich habe nur die Max. Bestellungen erreicht)
Meine eigentlichen Fragen sind:
- Wird man automatisch beim Finanzamt gemeldet, wenn man seine Steuer-ID angibt?
- Muss man als Privatverkäufer befürchten, dass das Finanzamt die Verkäufe kontrolliert?
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, speziell beim Verkauf von digitalen oder virtuellen Gütern, und kann berichten, wie das ablief?
Ich möchte sicherstellen, dass alles korrekt läuft, ich keine Probleme mit meinem Account bekomme und dass keine unerwarteten Konsequenzen beim Finanzamt entstehen.
Vielen Dank für eure Tipps!
3 Antworten
Es geht ja *nur* darum, ob deine Einkünfte (dein Gewinn) zu hoch sind, dass du evtl. Steuern drauf zahlen musst.
Verdienst du richtig viel und gut, ist es kein Privatverkauf mehr und du müsstest evtl. sogar ein Gewerbe anmelden (da bin ich mir aber nicht ganz sicher)
Ich wurde auch nach meiner Steuer ID gefragt. Ich habe sie angegeben und das war es dann auch. Bisher kam da nix.
Im Rahmen des Plattformen-Steuertransparenzgesetzes muss Ebay, wenn Verkäufer bestimmte Umsatzgrenzen überschreiten, dass dem Finanzamt mitteilen.
Man gilt als gewerblicher Verkäufer, wenn man planmäßig und dauerhaft Waren oder Dienstleistungen mit Gewinnerzielungsabsicht anbietet, was sich an Kriterien wie dem Verkauf einer großen oder gleichartigen Menge an Neuware, einem professionellen Auftritt oder einem wiederholten Ankauf und Verkauf von Waren zeigt. Es gibt keine feste Umsatzgrenze, aber Indizien wie der Verkauf von 15-25 Artikeln pro Monat oder eine große Anzahl an Bewertungen können auf eine gewerbliche Tätigkeit hinweisen.
Bei mir ging es nicht um die Anzahl der Verkäufe sondern Ebay wollte meine Steuer ID weil ich in den letzten 12 Monaten Verkäufe in Höhe von 2000,- € gemacht hatte mach mir da jetzt auch keinen Kopf weil das alles Sachen aus unserem Haushalt waren und kein Gewinn erzielt wurde im Gegenteil....