Anfrage von Dreame?

13 Antworten

Habe vor einer Woche auch zum ersten Mal eine Anfrage von dieser Katharina bekommen und ich bin tatsächlich soweit gegangen und mit ihr in Mail-Kontakt getreten, weil ich an sich schon ziemlich neugierig war. Man findet schon was zu dem ganzen Konzept, und ich hab mal gefragt, warum die App eigentlich so schlecht bewertet wurde, etc. Das liegt laut denen daran, dass die Dreame-Plattform kein Fanfiction-Ding ist, sondern wirklich etwas für Autoren, das auch von vornherein kostenpflichtig ist. Dass das den meisten Leuten nicht schmeckt, kann ich mir vorstellen, zumindest wenn man nur zum Lesen da ist.

Auch gibt es die Plattform wohl rein als App, ich habe keine einzige wirkliche Webseite gefunden. Für mich sehr schade, denn dann bin ich schon mal wieder raus. Die profilieren sich darüber, dass man mit Fanfictions kein Geld als Autor verdienen kann, sondern nur mit seinen eigenen Geschichten. Aber meine eigenen Geschichten würde ich niemals am Handy schreiben. Das ist so ein bisschen der Knackpunkt. Wenn man damit kein Problem hat, würde ich nicht sagen, dass da irgendwas im Unreinen ist. Die sind einfach ein unkonventionelles Unternehmen für Autoren, und die meisten (Leser) beklagen sich einfach, weil man direkt von Anfang an investieren muss, um Kapitel freizuschalten, wenn man nicht lange warten möchte. Zumindest habe ich das so verstanden.

Sieht für mich im Großen und Ganzen so aus als wollen die mit allerlei Mittel Autoren und User für sich gewinnen, indem die die Leute anschreiben. Angeblich wird nach und nach ergänzt, zum Beispiel die Sprachen, wenn sich genug Autoren einer gemeinsamen Sprache versammelt haben, und so ähnlich sieht das angeblich auch bei Genres der Geschichten aus.

Viel würde ich mir davon nicht erhoffen, aber es muss auch kein Fake sein.

Woher ich das weiß:Recherche
ArisuYuki  26.11.2021, 09:06

Inzwischen muss ich übrigens einen kleinen Nachtrag schreiben. :'D ich habe es dann doch gelassen, mich da auf irgendwas einzulassen. Die werben wirklich mit aller Kraft, aber eigentlich ist denen der User an sich wurscht. ^^' Die Story von mir über die ich mit dieser Katharina gesprochen habe, war nämlich eine FF, was ihr gar nicht bewusst war. Mit ein bisschen aktivem Drüberlesen, hätte sie es gemerkt, aber ja, wieso Zeit investieren wenn man eh nur stumpfe Werbesprüche bringen kann und alles copy'n'pasted, weil man mit 30millionen Leuten gleichzeitig schreibt. xD Also ich glaube immer noch nicht, dass es ein Scam ist. Die wollen einfach nur mit aller Kraft Leute abwerben. Aber ich persönlich hab mich da nicht so wohl gefühlt und hab auch irgendwann einfach nicht geantwortet. Wenn denen wirklich etwas an den Leuten liegen würde, würden die das checken und noch mal nachhaken, aber da kam nie wieder was. :'D Schien doch nicht so dringend gewesen zu sein ^^

Hallo,

also ich bin bereits mit einer Autorin in Kontakt getreten, die ihre Geschichte auch zunächst nur auf Wattpad veröffentlicht hat und später dann zu Dreame gewechselt ist und damit sehr zufrieden war.

Man muss halt bedenken, dass man die Plattform hier noch ganz neu ist und man sein 9Stück quasi als "Experiment" dort zur Verfügung stellt. Ich selbst bin noch skeptisch, ob ich meine Geschichte bei ihnen veröffentliche oder lieber zu Ende schreibe und dann an einen Verlag schicke oder bei den Wattys mitmache.

Hey,

Also ich bin ebenfalls Autorin auf Wattpad und habe eine dieser "Anfragen" bekommen. Bei mir sah das ganze so aus:

"Hallo. Ich bin Thea, eine Redakteurin von Dreame, eine mehrsprachige Leseplattform aus Singapur. Bisher haben wir weltweit ungefähr 100 Millionen Benutzer und 220 Tausend Autoren*innen.

 Ich gerade Ihre Fan-fiction „Dich zu treffen war der schönste Zufall in meinem" gelesen. Es gefällt mir sehr, daher möchte ich Sie gerne einladen, Ihre Story bei uns hochzuladen, damit Sie eine neue Leserschaft zu erhalten.

Wir würden gerne Ihnen eine kleine Vergütung als Dankeschön anbieten. Und Ihre Story will keine Urheberrechtsprobleme beinhaltet.

Wenn Sie Interesse haben, wenden Sie bitte an mich per Email: -----------"

Gebrochenes Deutsch, komische Aussagen etc.

Ich habe mich nach dieser Nachricht mit meinen Freunden, die ebenfalls Autoren auf Wattpad sind, unterhalten und wir alle fanden diese Nachricht sehr suspekt.

Ich habe mich dann mal informiert (über diese App Dreame). Im AppStore ist die App sehr schlecht bewertet. Viele kommen mit dem System nicht klar und beschweren sich. Auch oft habe ich gelesen, dass viele die App direkt wieder deinstalliert haben.

Ich habe die Nachricht ignoriert und den Nutzer blockiert.

Ich hoffe, dass ich dir mit der Antwort ein bisschen weiterhelfen konnte.

Viele Grüße Sarah.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ich bin auch eine Autorin auf Wattpad und ich habe heute eine Anfrage bekommen, die sah dann so bei mir aus;

,,Hallo,

Ich bin Surayya, die Redakteurin von der Lese-Plattform Dreame aus Singapur. Ich habe Ihre Story ------ ,gelesen und finde, es ist eine ziemlich interessante Story. Deswegen möchte ich Sie gerne einladen, um Ihre Story bei uns auf Dreame hochzuladen. Und wir möchten auch gerne einen Vertrag für Ihre Story anbieten, damit Sie von Ihrem kreativen Schreiben profitieren können. Während die Lese-Plattform Dreame sich rasant entwickelt, wird Ihre tolle Story sicher eine weitere Leserschaft erreichen. Beim Besuchen unserer Webseite und App (Android und IOS) können Sie auch mehr Informationen erhalten. Wenn Sie daran Interesse oder Fragen haben, bitte kontaktieren Sie mich direkt per Email: surayya.stary@hotmail.com Liebe Grüße Surayya"

Ich bin natürlich gleich ausgerastet, vor Freude. Als ich es dann meiner Familie gesagt habe, meinten die, ich soll mal schauen, ob diese Website seriös sei. Dann hab ich geforscht und diese Kommentare gelesen. Ich dachte so, Singapur?? Wie kann diese Surayya dann Deutsch und da waren ich und meine Freundin schon das erste Mal skeptisch.

Ich beschloss, diese Nachricht einfach zu ignorieren und wenn sie sich nochmal bei mir meldet, dann werd ich sie blockieren.

Ich frage mich, was passiert wäre, wenn ich diesen Vertrag unterschrieben hätte? Aber wenn meine Geschichte so gut sein soll, dann werden sich noch mehr melden.

Ich hoffe das hat dir weitergeholfen, mir schon!

schueler3344  28.10.2021, 18:30

Dasselbe war bei mir auch

Ankicb  30.10.2021, 15:04

Bei mir war es genau das selbe

Solstelpa  04.11.2021, 17:59

Genau die hat mich auch angeschrieben

AnonymSquirrel6  07.11.2021, 10:40

Genau die selbe Nachricht bekam ich heute auch. Da ich noch nie von dieser Plattform gehört habe, ignoriere ich die Nachricht im Moment einfach.

Lxlx1445592  22.12.2021, 20:52

Genau das war es bei mir auch bei mir auch. Sowas muss man immer erstmal gründlich checken!

Moin,

ich würde da nicht unbedingt drauf eingehen, da ich im Internet zu dieser angeblichen Seite nicht wirklich was finde. Erste Ergebnisse auf Dreame waren Staubsauger, nach etwas genauerem suchen war es dann aber etwa nur eine Seite für Romanzen Geschichten.

Aber die Chance, dass das ein wirkliches Angebot ist würde ich sagen liegt nicht wirklich hoch.

MFG Colin