Anfrage für eine Ausbildung, kann man das so schreiben?

3 Antworten

Hallo.

Ich würde schreiben:

Über die "Quelle" z.b. (in der Zeitung, im Internet) habe ich erfahren das Sie zum... ausbilden.

Ich hoffe Sie nächstes Jahr wieder ausbilden und möchte mich mit einer Initiativbewerbung auf mich aufmerksam machen.

weiter:

Zur Zeit besuche ich die Realschule und werde diese mit einem guten Abschluss der "Mittleren Reife" absolvieren.

ich habe mich über die Tätigkeiten als ... informiert und bin sicher, dass dieser Beruf , voll meinen Vorstellungen entspricht. Ich habe Kenntnisse in den Themen von (z.b. Verkaufsabschlüssen oder Eigenbau - Hinweiß; das ist von deinen Erfahrungen abhängig, die ich mitbeschreiben würde).

Abschluss:

Ich hoffe ich habe Ihr Interesse geweckt und würde mich gerne bei Ihnen vorstellen. (Oder: Ich würde mich sehr über ein Vorstellungsgespräch freuen...)

Mit freundlichen Gruß

(Name und Unterschrift)

Anlage: - Lebenslauf, Zeugnisse, aktuelles Lichtbild, Deckblatt mit deinen Kontaktdaten)

Ich hoffe das ich dir ein bisschen helfen können.

Viel Glück.

Cruiser01
Fragesteller

Also würdest du keine Anfrage sondern gleich eine Bewerbung senden.

Kann man sich echt für eine Ausbildung mit einer initiativbewerbung bewerben?

bloxman  29.07.2016, 17:52

na klar, außer du bist dir noch nicht sicher. es sieht nicht so gut für dich aus, wenn du es nicht ernst meinst. wenn das der fall ist, dann würde ich mir noch etwas bedenkzeit geben. gruß

Wenn das ok ist, daß ich mich auch hier wieder mal an eine Vorlage setze, die aber erst morgen oder übermorgen an Dich zukommen lasse......?

... und wenn, bestenfalls alle wichtigen Infos (außer Adressen, Geburtsdatum etc. - das geht mich alles nix an) mir bitte zukommen lassen.

LG

Cruiser01
Fragesteller

Sorry, aber ich verstehe nicht ganz was du meinst

ChloeSLaurent  28.07.2016, 17:35
@Cruiser01

Solche Bewerbungsanfragen gibt es hier ja häufig. Ist ja hin und wieder doch schwierig, das so in Wort und Text zu bringen, daß es auch wie gewünscht ankommt in der Firma.

Und vor allem ist es auch nicht jedermanns Sache. Ging mir früher genauso.

Ich hatte in den letzten Tagen mehrere Vorlagen an Hilfesuchende geschickt. Sozusagen so gehalten, das man die Schreibblockade ersteinmal aufhebt. So war das gemeint.

Die Antwort von "bloxmann" - eben erst gesehen/ gelesen - kommt allerdings auch in die Richtung, wie ich das gemeint hatte. Wenn dir das schon helfen sollte, wäre ja auch alles ok.

Kann man so schreiben, es kommt aber besser wenn du auch in eine solche Anfrage zwei drei Punkte packst, warum dieses Unternehmen und dieser Fachbereich so interessant für dich sind.

Zudem würde ich einen Absatz einfügen, dass du bei möglichem Ausbildungsstart 2017 gerne deine gesammelten Bewerbungsunterlagen nachreichst.

Cruiser01
Fragesteller

Okay, vielen Dank ;)