Anfangs gute FPS, bald viele Mini-Rucklern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viel RAM hast du denn?
Guck mal im Taskmanager was bei CPU für eine Betriebszeit steht. Wenn da mehr als 1 Tag steht schalte Hibernate aus. Gerade bei Computern mit weniger Leistung und vor allem wenig RAM führt das ganz schnell zu Problemen.
Hibernate speichert nämlich alles was im RAM ist auf deiner Festplatte und läd es von dort wieder in den RAM wenn du den PC hochfährst. Dadurch startet der schneller. Das große Problem ist aber, dass dein RAM dadurch nach 1-2 Neustarts so voll ist, das der ausgelagert werden muss. Und auslagern heißt du hast nicht mehr die Geschwindigkeit deines RAMs sondern die deiner SSD oder HDD. Das merkt man sofort an Rucklern oder ähnlichem.

Wenn du das ausschaltest fährt der PC übrigens auch schneller runter und die maximale TBW deiner SSD wird nicht so schnell erreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
MaxMusti1234
Fragesteller

Werde ich mir gleich alles mal anschauen, danke schon mal. Betriebszeit hatte ich mich das letzte mal schon gesehen und mich gefragt warum die denn auf 2 Tagen ist wenn ich meinen Computer normal herunter fahre. RAM habe ich 16gb, sollten in der Regel ausreichen. Vielen Dank auf jeden Fall

Wie warm werden deine Komponenten während dem Spielen? Eventuell werden diese so warm das sie aus schutz runtertakten. Hast du mal alle Lüfter sauber gemacht oder eventuell getauscht? Im MSI Afterburner kannst du auch deine Lüfterkurve einstellen und im Bios auch