Anfahrt Venedig über Österreich oder Schweiz?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Österreich 100%
Schweiz 0%
Alternative? 0%

5 Antworten

Bei einer Fahrt durch die Schweiz müsst ihr die Jahresvignette einplanen. Das kostet euch aktuell 39 Euro, ab August wird es etwas teurer.

Stau ist dann nicht mehr zu erwarten, da inzwischen alle Schweizer Kantone Schulferien haben und somit der Großteil der Urlauber schon durch den Gotthard sind.

Österreich

Die Schweiz ist definitiv bequemer, den Pass in Österreich fand ich sehr anstrengend. ABER im Moment lese ich regelmässig, vor allem am Wochenende, von grossen Staus am Gotthard und würde dir daher empfehlen über Österreich zu fahren.

annie80  25.07.2022, 15:28

Die großen Staus in der Schweiz in diese Richtung sollten jetzt durch sein. Inzwischen haben alle Kantone in der Schweiz Sommerferien.

NoLies  25.07.2022, 15:33
@annie80

Gestern waren wieder 3Km Stau vorm Gotthard, also nein die Staus sind nicht durch.

Himenokoori  25.07.2022, 15:34
@annie80

aber nicht alle machen gleichzeitig Auslandsurlaub - Eltern können nicht mal eben 5 Wochen Ferien eingeben.

annie80  25.07.2022, 15:34
@NoLies

Ich nehme an, dass dies nächstes Wochenende kein Problem mehr ist.

Allerdings muss man die Kosten für die Jahresvignette einplanen, von daher ist es trotzdem fraglich, ob sich das lohnt.

NoLies  25.07.2022, 15:37
@annie80

Natürlich ist es das, die Kantone haben ja verschieden Ferien. Dazu noch zb. die Holländer die nach Italien fahren. Vorm Gotthard stehen viel mehr Ausländer als Schweizer selbst.

Himenokoori  25.07.2022, 15:37
@annie80

In Österreich zahlt man dafür 2x den Brenner, von daher ist es kein grosser Unterschied. Mehr wird die Autobahn in Italien kosten, aber ich geniesse lieber etwas mehr Komfort (mir wird auf Pass-Strassen ziemlich übel, und das als Schweizerin)

Ich wäre mir nicht sicher ob der Stau schon durch ist - wünsche es aber definitiv dem Pärchen das ich kenne das am Samstag morgen losfährt.

annie80  25.07.2022, 15:38
@Himenokoori

Was den Brenner betrifft, ja, da weiß ich nicht, was das kostet.

Himenokoori  25.07.2022, 15:39
@annie80

10 EUR, also 20 EUR total, eine Vignette in der Schweiz kostet 40.- also nur ca. 20.- Unterschied.

Österreich

Ich denke bei deiner Wohnlage ist es relativ egal ob du über die Schweiz fährst oder über Österreich, weiter nörldich wäre über Memmingen - Innsbruck - Brenner bestimmt der beste weg. Von da wo du wohnst aber spielt es nicht so eine Rolle, der Gotthard ist halt gerade am Wochenende schon ein Chaos.

Österreich

Übern Brenner Richtung Obere Adria und dann nach Venedig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Österreich

Würde ich auf alle Fälle so machen