Android vom PC aus auf Viren scannen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lade dir einfach Avira für dein Android gerät runter, so bist du 100%ig sicher.

GoldenShadow
Fragesteller

Das Problem ist aber, dass ich wegen einen Virus keinen Zugriff mehr auf das Handy habe.

Ist so wie bei dem Bundespolizeitrojaner...

Celli1992  03.03.2015, 21:38

Um welches Gerät handelt es sich?

GoldenShadow
Fragesteller
@Celli1992

Ich glaube es ist ein S3 mini, aber es ist nicht mein Gerät.

Celli1992  03.03.2015, 21:45

Das Gerät einfach mal Hard reseten, d.h. home button und on/Off Knöpfe gleichzeitig drücken und warten.

Dann mit lauter, leiser und on/Off Button wählen.

GoldenShadow
Fragesteller
@Celli1992

Ok, Danke. Gib es keine Möglichkeit, es mit einem Virenscanner zu veruschen?

Celli1992  03.03.2015, 21:48

Ohne Zugriff auf das Gerät nicht.

Da hilft nur der Hard Reset

Metschko  03.03.2015, 22:09

Mit Avira ist man eben nicht 100% sicher (siehe Testberichte), ausserdem stellt Avira seinen Dienst ein. In Deinem Fall hilft nur ein Hardreset über die Recovery und als erstes dann ein AV-Programm drauf, bevor die alten Apps geladen werden und künftig nicht von unseriösen Seiten Apps laden.

Avira stellt ein. Jedes gute AV-Programm kann auch Deinen Androiden scannen, wenn Du ihn an den PC anschliiesst und dem AV-Programm sagst, daß er das mitscannen soll. Macht aber nicht viel Sinn, weil Dein Surfen mit dem Androiden nicht sicher ist und Apps die Du lädst (installierst) nicht überwacht werden. Sinnvoller ist ein sep. AV-Programm auf dem Androiden. Gibt's zwar auch kostenlos (taugen aber nicht viel), gute kosten vielleicht um 10€ z. Bsp. Bitdefender oder Kaspersky - die erkennen wenigstens etwas.

Hallo! Ich mache das immer am PC. ( mit AVG ) Handy über Datenkabel an den PC anschließen und dann das gesamte Handy überprüfen lassen.

Ich empfehle dir GData Internet security Light. Das ist kostenlos und gut.