Ander Zahlen als Pi?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt noch andere Zahlen, die immer wieder auftauchen bzw. besonders häufig -->

Eulersche Zahl

Feigenbaum - Konstanten

https://de.wikipedia.org/wiki/Feigenbaum-Konstante

ln(1 / 2)

Die Zahlen die man für die numerische Integration mit dem Gauß-Verfahren braucht -->

https://pomax.github.io/bezierinfo/legendre-gauss.html

Ansonsten schaue mal auf diese Webseite -->

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_besonderer_Zahlen

"wie Pi" -> Du meinst irrationale Zahlen oder 

https://de.wikipedia.org/wiki/Transzendente_Zahl

JA -> es gibt unendlich viele davon!

Unter http://oeis.org/ und

http://www.pi-e.de/

sind viele bereits Datenbanktechnisch registriert:

A000796=Pi

A001113 =e

http://www.gerdlamprecht.de/133731Ziegenfaktor.htm

-> da habe ich gerade einen neuen Rekord aufgestellt...

A001622=phi=golden ratio

Viele sind auch miteinander verbunden:

A001622=cos(A000796 /5)*2 oder kurz

phi=cos(Pi/5)*2

oder e^(i*Pi)=-1

In den Nachkommastellen all dieser Konstanten findet man:

- Dein Geburtsdatum, Deine Telefonnummern, 

- Dein Name: 

http://www.lamprechts.de/gerd/php/suche-wort-in-pi-basis26.php

Unter http://www.gerdlamprecht.de/BisZuWelcherNKalleStringKombi.htm

ist für interessante Konstanten eine Zahlenfolge, wie lange man suchen muss, um garantiert alle n-stelligen Ziffern-Kombinationen zu finden.

Alle 8stelligen Geburtstage sind vor der Nachkommastellenposition 1816743912 zu finden!

Wie bereits erwähnt viele Konstanten in der Physik und Chemie, beispielsweise Materialdichten oder die Avogadro-Konstante. In der Mathematik wären es i, sowie die Eulersche Zahl e, die sich dadurch auszeichnet, dass die Ableitung von e^x immer noch e^x ist.

Ist Pi wirklich unendlich? Und wenn ja, wie kann das sein?

Frage steht oben. Dann müsste sich ja eine zahlenreihe immer wiederholen..... Aber ich seh bei Pi nur zahlenchaos aber keine muster...... Warum ist die zahl unendlich? (und.... Ist sie das wirklich?)

Freundliche grüße von der küste: ELEMENTAREMO

...zur Frage

Frage zu Mathematik, Zahl Pi?

Also. In der Mathematik und in der Physik sind Dinge meistens sehr logisch und nachvollziehbar. Es gibt zum Beispiel nur 3 Zustände: positiv negativ und neutral.
Es gibt 3 Dimensionen, 2 Geschlechter, alles sind grade nachvollziehbare zahlen. Wieso ist eine so logische und überall findbare Form wie der Kreis so komisch. Pi ist 3,141! Eine Zahl die kein Sinn ergibt, es könnte genauso 8,510 sein!? Was macht 3,141 so besonders? Ist es die erste Zahl, welche undenklich viele nachkommerstellen hat und alle zahlen von 1-9 beinhaltet? Wieso 3,141?

...zur Frage

Näherungsbruch für Pi

Hi Leute,

ich habe eine Frage. Momentan schreibe ich ein Programm, welches mir möglichst viele Nachkommastellen der irrationalen Zahl Pi ausgeben soll. Das Programm funktioniert so, das es einen Bruch exakt ausrechnen kann. Nun gibt es für Pi aber leider keinen Bruch (obwohl dann die Zahl auch nicht mehr so besonders wäre ;)), nur sogenannte Näherungsbrüche. Der höchsten den ich im Internet finden konnte war: 411557987 / 131002976. Sicherlich ist das Ergebnis schon sehr genau, mir aber nicht genau genug :). Jetzt also meine Frage: Gibt es noch "bessere" Näherungsbrüche für Pi und wie kann man diese "erstellen"? Schon mal Danke im Vorraus

...zur Frage

wie viele stellen hat die Zahl pi?

...zur Frage

Die Zahl PI < 3,14 > Ist der Quotient 2 geometrischen Grossen. Wie entsteht diese zahl?

...zur Frage

Was könnte man sehen wenn man ganze pi-Nachkommfolge als schwarzweisses Bild darstellen würde 0 fuer gerade Zahl, 1 Weisser pixel) fuer ungerade?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?