Anbindehaltung ja oder nein?

5 Antworten

Alles gut und schön. Aber was sagt ihr dazu, dass die Tiere in Anbindehaltung 90 Tage Auslauf haben MÜSSEN!? So etwas gibt es in der normalen Laufstallhaltung so gut wie gar nicht. Man bedenke auch  das Verletzungsrisiko des Tieres in einem Laufstall (rutschiger Betonboden, "aggressive" Kühe die aufeinander losgehen, und und und) Was auch entscheident ist aus welcher Perspektive ich dieses Thema anschaue, ob aus der Sicht des Tieres oder aus der Sicht des Menschen, wenn man z.B. auf den Aufwand denkt.

Bonatus  30.10.2015, 14:45

Das ist doch absoluter Müll was du schreibst. Die Anbindehaltung gehört nun wirklich endgültig verboten, da gibt es nichts schön zu reden. Absolut nichts und das schreibe ich als Milchviehhalter.

In modernen Boxenlaufställen können sich die Tiere 365 Tage frei bewegen , wenn es betrieblich passt sogar noch für 160- 170 Tage auf die Weide. In modernen Boxenlaufställen gibt es keine rutschigen Böden, Spaltenroboter oder Mistschieber sorgen für trockene , trittsiche Wege.In modernen Boxenlaufställen sind die Laufgänge so breit das die Tiere sich aus dem Weg gehen können. Die Laufgänge sind ohne Sackgassen konzipiert.

In moderen Betrieben kalben die Kühe in Abkalbeboxen um eine schonende Kalbung zu ermöglichen und nicht halberdrosselt an der Kette.

Die ruhigsten Kühe findet man übrigens in Roboterbetrieben, dafür bedarf es keine Kette.

Deine Argumente sind die Aussagen der neidischen Nachbarn, als in den 1970er die erste Generation der Boxenlaufställe gebaut wurden. Völlig veraltetes überholtes Denken.

Lolitamiau1  09.01.2018, 14:54

Entschuldige Mal @Bonatus

Die ruhigsten Kühe findet man auf keinen Fall in Roboterbetrieben. Die Kühe haben selten Kontakt mit Menschen deshalb sind sie alles andere als ruhig wenn Menschen in ihre Nähe kommen. Durch die übermäßige Industrialisierung gibt es keine persönliche Verbindung mehr mit den Kühen. In Anbindehaltung kommen Kühe auch regelmäßig auf die Weide. Bei der Kalbung werden die Kühe auf keinen Fall erdrosselt. Die Ketten sind an einem lockeren Stoffband angebracht. Bei uns spazieren zeitweise die Kühe herum, weil sie aus dem Band geschloffen sind.

Ich meine nicht das Anbindehaltung was schlechtes ist. Das einzige schlechte ist das sich konventionelle Großbauern nicht um das Kümmern und Wohlbefinden der Kühe scheren. Das einzige was sie sehen ist Ertrag. Biobauern( auch viele große) und Kleinbauern mit Anbindehaltung haben mehr mit den Tieren zu tun.

Nein, keine Anbindehaltung. Kühe sind ursprünglich Lauftiere. Bindet man sie an, können sie sich nicht nur nicht bewegen, sondern auch nicht hinlegen wo und  wie sie wollen.

Immer am selben Platz, sehen nie eine Weide, haben keinen Kontakt zu anderen Rindern, außer den direkten Nachbarn.

19978  28.10.2015, 23:10

Milchkühe kommen auf größeren Höfen nur noch selten bis nie auf eine Weide!!!

smilkie  29.10.2015, 08:38
@19978

Diese Aussage kann man so pauschal nicht machen. Es kommt immer auf das Betriebskonzept des Hofes an. Ein moderner Boxenlaufstall bietet sehr viel Bewegungsfreiheit.

antnschnobe, UserMod Light  29.10.2015, 08:58
@smilkie

@19978:  Was hab ich geschrieben?

@smilkie: "Ein moderner Boxenlaufstall bietet sehr viel Bewegungsfreiheit."

Was war die Frage:

Anbindehaltung ja oder nein?

Boxenlaufstall und Anbindehaltung sind zweierlei Paar Stiefel, oder?

Das ist unmöglich und völlig veraltete Methoden. Bei uns im Umkreis bindet kein Bauer mehr die  Kühe an, denn hochmoderne Laufställe und Kühe die sich wohlfühlen, liefern auch mehr Milch.

Pro, da gibt es kein Pro. Es ist einfach elendlich, wenn Tiere immer noch so gehalten werden.

Bezieht sich das Anbindeverhalten auf die Tiere?

Luxyluky9
Fragesteller

Ja, eigentlich geht es mir hauptsächlich um Milchkühe.

sterneelfe  28.10.2015, 19:11
@Luxyluky9

Ich finds blöd. Denn Kühe haben genaudo viel Bewegungsdrang wie Pferde, Schafe etc. Meiner Meinung nach ist es überflüssig, da sie eh mit dem Kopf durch Gitterstäbe schauen.