Anarchistischer Weltstaat?

3 Antworten

Angenommen jeder Mensch würde dich an gewissen Werten orientieren und sich entsprechend einbringen wäre es möglich. Praktisch wird das allerdings nie so sein.

Das funktioniert leider nicht. So lange eine private Aneignung und Eigentum bestehen, wird der Staat immer die Interessen der Eigentümer vertreten. Die Eigentümer sind in der Minderheit. Und so "gerecht" geht es dann auch zu.

Wäre eine Art anarchistischer Welt-Staat, der die ganze Welt umfasst überhaupt umsetzbar?

Es wäre kein Staat im klassischen Sinne sondern vielmehr ein freied Bündnis aller Menschen.

würde das nicht gegen die Natur des Menschen verstoßen?

Die Natur des Menschen ist kooperativ. Durch Jahrhunderte Kapitalismus und Imperialismus wurde diese Natur jedoch unterdrückt. Dazu empfehle ich "Gegenseite Hilfe" von Peter Kropotkin, wo dieser genau das erörtert.

Denn, wenn ein Mensch es für moralisch vertretbar hielte, einem anderen in seiner Selbstbestimmung und. Freiheit einzuschränken, bspw. als Bestrafung für etwas, dieser wiederum es nicht einsieht, wäre das dann allein nicht schon ein Widerspruch im Anarchismus?

Die eigene Freiheit endet da wo die eines anderen beginnt. In einer anarchistischen Gesellschaft gibt es selbstverständlich Sicherheitsmechanismen und kontrollinstanzen die den Missbrauch von Macht eindämmen.

wenn aus auch keine höher gestellte Instanz gäbe, die darüber fair bestimmen könnte.

Die gibt es aber auch im Ansrchismus in Form von Räten und direkter Demokratie. Es ist das kollektiv jeder Kommune, die die Herrschaft übernimmt, welche wiederum aus allen Mitgliedern eben dieser besteht.

=========

Anarchismus ist das Endziel und ein System das kontinuierlich erneuert werden muss. Es kann nicht über Nacht erzeugt werden, sondern über mehrere Generationen eingeleitet werden. Diese Generation, die Kinder der Anarchie sind die, die einen "Anarchistischen Welt-Staat" erschaffen können. Wir im Hier und jetzt sind nur die, die den Weg dahin ebnen können.

Wenn du mehr über Anarchismus lernen willst empfehle ich die Theorien von Emma Goldman, Enrico Malatesta, Peter Kropotkin oder Nestor Makhno.

🏴✊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der "linken Öko-Kommunistischen Globo-Homo Eliten"