Analytische Geometrie: Extremwertaufgabe mit Sonnenstrahlen?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Der Schattenpunkt von S soll in der x1x2-Ebene liegen, und der Punkt L hat eine x3-Koordinate von 28?

In diesem Fall kann der Abstand zwischen Schattenpunkt und L niemals kleiner als 28 sein (und daher auch nicht kleiner/gleich 15). Somit gibt es keine Lösung.

Oder ich habe die Angabe falsch verstanden.

Lola2414
Fragesteller

Leider verstehe ich selbst die Aufgabe nicht ..

Willy1729  10.06.2022, 22:45

Genau. So, wie sie gestellt ist, ist die Aufgabe nicht lösbar. Es sei denn, eine Einheit entspricht nicht einem Meter, sondern etwa einem halben Meter.

Stell die entfernung in abhängigkeit von b auf, setze gleich 15 und löse nach b auf.

Lola2414
Fragesteller

Wie soll ich die Entfernung in Abhängigkeit von b aufstellen?