Analyse von Familienstammbäumen?

2 Antworten

am besten ist du schreibst dir Genotypen an den Stammbaum. Je nach Hypothese in verschiedenen Farben und spielst die Hypothesen der Methode dann durch.

Bild zum Beitrag

Hypothese I autosomal-dominant (blau)? Aa oder AA wäre krank, aa gesund. Diese Hypothese bleibt im gesamten Stammbaum widerspruchsfrei.

Hypothese II autosomal-rezessiv (rot)? aa wäre krank, Aa oder AA gesund. Diese Hypothese bleibt zunächst widerspruchsfrei, funktioniert aber dann bei 13 nicht. Denn beide Eltern 3 + 4 müssten homozygot aa sein, wenn sie krank sind und könnten dann keine gesunde Tochter Aa haben, die zwingend Aa haben müsste. Dies widerspricht sich mit der Annahme, es sei autosomal-rezessiv.

Hypothese III x-chromosomal-dominant (grün)? Dafür verwendest du xx für eine Frau und xy für einen Mann und unterstreichst das kranke x. Das geht alles widerspruchsfrei bis auf 13. Die Eltern 3 + 4 haben jeweils ein krankes x-Chromosom, dann könnten sie keine gesunde Tochter 13 haben, wenn es, wie zuvor bewiesen dominant vererbt wird. Weil die Tochter 13 immer das kranke x-Chromosom ihres Vaters 3 bekäme und somit krank würde. x-chsomosomal-dominant ist also auszuschließen.

Hypothese IV x-chromosomal-rezessiv (violett)? ist damit eigentlich hinfällig. Weil es genügt zu beweisen, dass ein Erbgang autosomal-dominant ist (Hypothese I), dann braucht man es bei x-chromosomal nicht noch einmal zu untersuchen, sondern es bleibt dominant. Da in der Aufgabe verlangt, kannst du es auch dran schreiben. Auch hier scheitert es an der Tochter 13. Weil bei rezessiv kranken Eltern ist jedes x-Chromosom betroffen, das vom Vater und beide von der Mutter. Daher könnte es keine gesunde Tochter 13 geben. x-chromosomal-rezessiv ist daher auszuschließen.

Hypothese V y-chromosomal? Das kann man sich so anschauen. Es gibt kranke Frauen (ohne y) 4, 6, 7, 10. Daher kann man die Hypothese verwerfen. Es ist nicht y-chromosomal.

Als Ergebnis bleibt Hypothese I: Der Erbgang ist autosomal-dominant.

Nur so kann man deinen Lösungsansatz nachvollziehen. Daher übt ihr das mit den Hypothesen. Wenn du einfach was hinschreibst ist so oder so, ohne Begründung, gibt es, trotzdem es richtig sein könnte, keine (volle) Punktzahl. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Genetik, Stammbaumanalyse)

Ich weiß nicht welche Methode sie meinen. Aber der zweite Stammbaum ist autosomal dominant. Es kann nicht X-chromosomal sein (dann würde 13 auch betroffen).