Analog Kamera rückspulen funktioniert nicht?

5 Antworten

Ja.

Nur durch Tastsinn und mit sauberen Fingern, kannst du den Film entnehmen und in die Dose spulen.

Ich habe das auch zweimal machen müssen.

Einmal im dunklen Badezimmer (kein Fenster) im Urlaub und einmal bei strahlendem Sonnenschein unter einer robusten Lederjacke. (Jacke auf den Schoß und "blind" mit den Händen unter der Jacke.

In beiden Fällen habe ich kein Bild beschädigt. Alles gut gegangen.

Welche Kamera nutzt du? Bei manchen Kameras gibt es einen Knopf zur Entkopplung bevor du den Film zurückspulen kannst.

William741
Fragesteller

Agfa Optima 200

Rolajamo  27.11.2023, 21:38
@William741

Hast du den R-Knopf neben dem Objektiv eingedrückt?

Das musst du vor dem Rückspulen machen, sonst gehts nicht.

William741
Fragesteller
@Rolajamo

Ja, aber ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert und bevor ich es ausprobiere und es nicht funktioniert wollte ich hier noch einmal nachfragen.

Rolajamo  27.11.2023, 21:52
@William741

Hä du hast es nichtmal versucht?

Drück den R Schalter hoch, der Rastet dann ein. Dann kannst den Film mithilfe des Aufziehhebels einfach zurückspulen.

Frage doch mal beim Fotograf, ob er den Film gleich in der Dunkelkammer herausnehmen kann.

Selber zu versuchen, wäre mir zu riskant.

Etwas normales Licht, und die Bilder werden nochmal belichtet und die Qualität der Bilder leidet, oder sie sind futsch.

ja, das kannst du:

Allenfalls nachts im Dunkeln unter der Bettdecke. :-)

Ich hab aber auch schon im WC ohne Fenster den Film zum Entwickeln vorbereitet.

Am Besten mal 5 Minuten drin sein, dann sieht man, wo Licht reinkommt.

Aber schau, dass du saubere und trockene Finger hast: Denn Fingerabdrücke bringt man nicht weg!

Du kannst den in einem komplett dunklen Raum in die Filmrolle zurückdrehen. Ob der Raum wirklich komplett dunkel war, siehst du dann auf den Bildern.