Analog Kamera gefunden, wie Batterie von Belichtungsmesser wechsel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das ist ein Selen Zellen Messer. Die Selenzelle erzeugt wie eine Solarzelle "Strom" der dann als Messwert direkt in Lichtwerten angezeigt werden kann das ist also ein Amperemeter bzw man misst Voltampere. Aber Selenzellen "altern" bzw werden "Müde". Man kann/konnte Selenzellen erneuern bis in die 90er gabs noch Ersatzteile (bei ITT, bei Metrawatt, bei Gossen und bei Rollei) und in der DDR eine Produktion (Bei RTS in Sömmerda). Aus denn USA konnte man bis in die 2000er auch noch "Goldnetz" Selenzellen kaufen diese oxidieren nicht und sind "Flink" aber hatten Preise für die NASA (Mondpreise). NEC hatte schon mal in denn späten 60ern eine Dauerfeste Photozelle als direkten Selenersatz entwickelt bzw mit denn Patenten Jahrelang die Technikanwendung blockiert.

Man kann moderne Solarzellen in Altgeräte einbauen und dass macht bei Gekuppelten Belichtungsmesser auch Sinn aber es ist nicht rentabel ausser jemand macht eine Kleinserie wie es schon mal für Leicameter MC gemacht wurde (Durch die Herren Auer und Holst als "gelangweilte" AEG/Telefunken/ANT/Bosch/Marconi Renter die das im Prinzip "kostenlos" für "LOL" machten. LoL > "Labour of Love").

Headlight2017
Fragesteller

Schade, also werde ich wohl ohne den Messer fotos machen müssen. :(

Egal ist trotzdem cool.

Danke sehr war wirklich hilfreich.

IXXIac  09.03.2021, 15:07
@Headlight2017

Hallo

Die "frühen" Selzenzellen verschleissen durch Lichteinwirkung. Bei Kameras die selten benutzt wurden oder 50 Jahre in der Schublade lagen tun die oft noch bzw es reicht eine Justage. Der Knackpunkt ist die Oxidation der Anschlüsse bzw die werden "Grünspannig" und zerbrösseln durch das damals verwendete Flussmittel. Also im Prinzip könnte das ein 0815 Elektriker durchtesten und evtl. Instandsetzen. Ab denn 60er wurden die Selenzellen kleiner und billiger hergestellt diese zerbrösseln durch Oxiadation intern. Auch die Messwerke sind empfindlich aber Feinmechanik ist durch Uhrmacher instandsetzbar. Wenn die Kamera mechanisch sauber funktioniert suchst du ein lokales Repaircaffee, fragst bei einem Fachlehrer der lokalen Berufsschule oder gehst damit zu einem lokalen Radio Fernsehtechniker der kennt evtl. "Schrauber". Knackpunkt ist die Braun Gloriette ist im Perfekten Zustand kaum mehr Wert als 50€ und eine Reperatur ist "unwirtschaftlich".

In denn 1950er brauchte fast keiner einen "Belichtungsmesser" der war nur für Farbfilm und Diafilm nötig auch weil die meisten Hobbyfotografen eh nur bei Tageslicht fotografierten und da reichte die um 1890 mit der Eastman Box eingeführte "Sunny 16 Rule" (Daraus wurde dann später die Sunny 8 das Prinzip ist das selbe nur die Filme wurden schneller). Das geht auch heute noch und wenn es sein muss gibt es etwa 1 Dutzend kostenlose Lichtmesserapps für Smartphones.

Ansonsten gibt es beim Butkus.org einige Anleitungen für Braun Kameras bzw die wurden in denn USA als Sears und Wittnauer (Reporter) verkauft.

Aber die Braun ist so simpel dass ist so einfach wie Autofahren es gibt grundsätzlich ein Lenkrad, ein Gaspedal und ein Bremspedal und man kann damit fahren (selbst mit Teslas), Zwar wurden die Pedale erst nach 1948 weltweit standardisiert aber man sieht ja was auf dem Pedal "steht" bzw was es bewirkt.

Headlight2017
Fragesteller
@IXXIac

Okay, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

hallo,
mit ein paar Euro`s solltest Du dort fündig werden :

https://www.kameramuseum.de/11-anleit-c-braun/foto/diverse/gloriette-b.html

Vielleicht mit einer Segeringzange (Sprengringzange) :

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=123099&_nkw=seegeringzange&_blrs=spell_check

Woher ich das weiß:Recherche
Headlight2017
Fragesteller

Moin, diese Anleitung habe ich auch gefunden. Wollte aber zunächst hier fragen bevor ich sie kaufe. Dennoch danke.

Sicher dass der Belichtungsmesser überhaupt elektronisch ist?

Bei so ollen Großvater-Kameras ist der nämlich meistens eher analog.

Headlight2017
Fragesteller

Yass, ist er.

Stand auf einem Werbeplakat das ich im Internet gefunden hab.

Frag mal bei einem (möglichst alten) Fotohändler nach. Vielleicht hat der noch das entsprechende Werkzeug.