Analog Fotografieren. Wie viel kostet es ca wenn man alles Selbst entwickelt?

4 Antworten

Also bei mir ist das Jahrhunderte her, was die aktuellen Kosten sind kann ich dir leider nicht sagen, nur soviel.

Bei Schwarzweiß Abzügen ist das durchaus machbar. Den Negativfilm solltest Du im Labor entwickeln lassen.

Für die Anzüge brauchst du

  • Einen Raum, der sich komplett verdunkeln lässt. So Dunkel, dass Du deine eigene Hand vor Augen nicht sehen kannst.
  • Einen Vergrößerer. Den besorgst Du Dir am besten gebraucht.
  • Eine Dunkelkammerleuchte für Schwarzweiß. Das ist eine Speziallampe die Ein bisschen Licht in deine Dunkelkammer bringt,bohne die Bilder zu verderben.
  • Fotopapier
  • Entwickler
  • Stopper (Essigwasser)
  • Fixierter
  • 3 Schalen
  • 3 Zangen
  • Thermometer
  • Eieruhr
  • Jemanden der Dir zeigt wie es geht, notfalls ein Buch oder Tutorial.

Farbabzüge ist sowohl was das Equipment angeht, als auch was die Fertigkeiten angeht nochmal eine andere Hausnummer. Film selbst entwickeln muß in vollständiger Dunkelheit geschehen, ich kenne niemanden der das je selbst gemacht hat.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
miezepussi  18.04.2023, 06:29

Wir haben in der Schule auch mal den Negativfilm entwickelt. Das muss in kompletter Dunkelheit stattfinden. Wir haben vorher die Handgriffe im hellen (mit bereits belichteten Filmrollen geübt). Das einfädeln des Filmes in die Entwicklerdose, erfordert etwas Fingerspitzengefühl

Wehrreh
Fragesteller

Leicht ist es nicht stimmt

Wehrreh
Fragesteller

Uff das echt ne Menge 😮

Harald2000  28.08.2023, 18:47

Filmentwicklung noch einfacher als Papier; der Film wird nur im Dunkeln in die Dose eingefädelt (notfalls unter der Bettdecke) und dann im Hellen weiter gearbeitet …

Schwarzweiss ist nicht sonderlich teuer. Filmtrommel, Vergrößerer, ein paar Schalen, Papier, Kleinkram. Vergrößerer ist das teuerste.

Stelle dir das aber nicht zu einfach vor. Ich hab das mal mit der digitalen schwarzweiss Leica getestet. Man muss da schon bei der Aufnahme mit Filtern arbeiten. Du willst einen dramatischen Himmel? Also Orange- oder Rot-filter vor die Linse.

In Photoshop nachbearbeiten geht kaum weil die Farbkanäle nicht vorhanden sind.

Umgedeutet auf Film muss man im Labor Abwedeln, mit diversen Schablonen arbeiten usw usw. Alles sehr sehr aufwendig. Und mit vielen Versuchen auch recht teuer.

So wurde das früher gemacht....

https://fstoppers.com/post-production/how-photos-were-edited-darkroom-days-2994

nunja, erst mal ist die Frage ob du s/w oder Farbe machen willst. Oder gar Dia...

Du brauchst auf jeden Fall eine Dunkelkammer mit Rotlampe und am Besten eine Spule/Entwicklungsdose und natürlich die Chemie. Und wenn du Abzüge machen willst natürlich auch noch einen Ausbelichter und das Papier und die Schalen dazu und da auch nochmal die Chemie zum Entwickeln des Papiers. Dazu am besten eine mechanische Uhr, denn ein Handy mit App macht Licht was du nicht brauchen kannst.

Es gibt bei verschiedenen Anbietern normalerweise Einsteiger-Sets, ich hab da z.B. auf die Schnelle folgendes gefunden:

https://www.fotoimpex.de/shop/analog-startsets/

Ganz ehrlich, rentieren tut sich das nicht wirklich, wenn man nicht gerade 10 Filme oder mehr im Monat verknipst.

Da brauchst du die ganzen Chemikalien, ein Entwicklungskit, den Vergrößerer, eine Linse für den Vergrößerer, ein Rotlicht, einen völlig abdunkelbaren Raum etc.. Die Chemikalien halten sich auch nicht ewig.

Dieses Basic Set von Fotoimpex ist wahrscheinlich das günstigste, was du finden wirst und reicht aus für 5 S/W Filme: FOTOIMPEX Starter Set Film - fotoimpex.de Analoge Fotografie. Bedenke allerdings eine Entwicklung bei DM & Co. kostet gerade mal ~2,50€, wenn du draufschreibst, dass du keine Abzüge möchtest.

Da die Fotos ja wahrscheinlich eher auf Social Media landen, würde ich dir eher einen guten Scanner empfehlen statt einem Vergrößerer. Sehr gute Filmscanner wie den Plustek OpticFilm 8100 bekommt man gebraucht schon für ca. 200€. Und wenn du die Fotos digital gescannt hast, kannste sie ebenfalls ausdrucken lassen.