Analdusche? Schlimm?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich konnte leider nicht mehr unter dein Kommentar schreiben.
Ja jedes mal ist es Schädlich weil du damit eben auch deine Darmbakterien wegspülst.
Diese sorgen für eine gesunde Darmflora.
Die Folgen wenn du es zu oft machst wären: Das du Krank wirst (du bekommst schneller Grippe und Magendarm.), Häufender Durchfall, teilweise auch keinen Appetit mehr.
Aber keine Sorge selbst wenn du diese Symtome bekommst sollten diese nach wenigen Wochen verschwinden wenn du mit Analduschen aufhörst.
Nochmal vereinfacht: Du kannst das mit Zucker vergleichen, jedes Stück Zucker wird deinen Zähnen schaden. Aber deshalb gehen nicht gleich deine Zähne kaputt, die gehen erst kaputt wenn du jeden Tag übermäsig viel Zucker zu dir nimmst.
Fazit: Natürlich Schadet dir schon der einmalige Gebrauch und jeder Mensch ist da unterschiedlich wie er es verkraftet, aber im Normalfall brauchst du keine Angst davor zu haben da sich deinen Darmbakterein schnell wieder erholen.
Solltest du solche Symtome bemerken, merkst du ja das es erstmal zu viel war und du es weniger praktizieren solltest.
Doch wie ich schon sagte jeder Mensch verkraftet es anders, es kann sein das du diese Symtome nie haben wirst weil deine Darmflora sehr stark ist.
Wichtig ist immer vorallem auf Hygiene zu achten.
Ich hoffe das ich dir damit ein wenig Angst nehmen konnte und dir zu Hilfe war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Wasser muss sauber sein und du solltest dich an an die Vorgaben halten. Also nicht mehr Wasser in den darm "pumpen" als angegeben.

Wenn du dich daran hällst ist alles gut.

Solange das Wasser und der Schlauch sauber sind ist das kein Problem, man sollte es nicht zu oft machen wegen der Darmflora aber solange zu keine schmerzen dabei hast ist alles gut

Keine Angst es ist unwarscheinlich das dein Darm nun zu sehr gedehnt ist.
So wie du es beschrieben hast ist auch der übliche Vorgang, also soweit ich das Beurteilen kann hast du noch nichts falsch gemacht.
Natürlich ist es Vorteilhaft es nur solange zu machen das du dich nicht unwohl fühlst.
Allerdings hörte ich auch schon das sich einige dannach besser fühlten.
Du solltest es schon so oft nach einander machen bis klares Wasser aus deinem Darm kommt bzw. wenn das Wasser deines Erachtens klar genug ist solltest du aufhören.
Jedoch ist es Schädlich für die Darmflora wie es auch schon einige geschrieben hatten.
Deshalb mach diese Prozedur auf keinen Fall täglich, aber du kannst es natürlich 1-2 mal in der Woche problemlos anwenden.
Übertreib es einfach nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin nicht der Erfahrenste aber ich besitze Intelligenz

AlexKertner97
Fragesteller

aber sind diese 1-2 in woche auch nicht schädlich?

Ist ungefährlich aber ich würde es nicht so oft machen. Die menge macht den unterschied !