Anal? Schwanger?

12 Antworten

Wenn dadurch befruchtungsfähige Spermien in deine Vagina gelangt sind so ist eine Schwangerschaft möglich und zunächst nicht auszuschließen. Der anschließende Toilettengang wird das, wenn es so kam, auch nicht mehr verhindert haben.

Nun hättest du, wenn eine Schwangerschaft für dich keinesfalls in Frage kommt, die Möglichkeit zu einer Notfallverhütungsmaßnahme zu greifen. Bspw. PiDaNa/ellaOne (Pille danach) oder Gynefix (hormonfreie Kupferkette).

Die Unterschiede hier einmal erklärt:

PiDaNa

  • Wie lange anwendbar?
    So schnell wie möglich bis spätestens 72 Std. (3 Tage) nach ungeschütztem GV4
  • Wirkung
    Eireifung wird gehemmt und in Folge der Eisprung nach hinten verschoben, um Überlebensdauer der Spermien zu überbrücken
  • Wirkungsstabilität
    Abnahme der Wirkung, je mehr Stunden zwischen ungeschütztem GV und der Einnahme von PiDaNa® vergangen sind

ellaOne

  • Wie lange anwendbar?
    So schnell wie möglich bis spätestens 120 Std. (5 Tage) nach ungeschütztem GV
  • Wirkung
    Eireifung wird gehemmt und in Folge der Eisprung nach hinten verschoben, um Überlebensdauer der Spermien zu überbrücken – wirkt im Gegensatz zur Levonorgestrel-Pille danach auch noch während dem LH-Anstieg kurz vor dem Eisprung
  • Wirkungsstabilität
    Abnahme der Wirkung, je mehr Stunden zwischen ungeschütztem GV und der Einnahme von ellaOne® vergangen sind

Gynefix Kupferkette

  • Wie lange anwendbar?
    Bis spätestens 120 Std. (5 Tage) nach ungeschütztem GV
  • Wirkung
    Doppeleffekt: 1. Phase:Störung der Spermium-Eizell-Interaktion zur Verhinderung einer Befruchtung; 2. Phase: Die Einnistung einer befruchteten Eizelle würde verhindert werden (nidationshemmend bzw. implantationshemmend)
  • Wirkungsstabilität
    Innerhalb von 5 Tagen gleichbleibende Sicherheit von 99 %
  • Besonderheiten
    Kann direkt im Anschluss liegen bleiben und 5 Jahre lang als Verhütungsmethode mit hoher Sicherheit genutzt werden!

Q: http://www.pille-danach-ratgeber.de/pille-danach/ellaone-oder-pidana

Ansonsten hilft dir zur Klarheit Schwangerschaftstest, welcher etwa 19 Tage nach GV sicher aussagekräftig sein müsste.

Lg

HelpfulMasked

user8765  21.09.2017, 11:40

Beste Antwort.

theIfrit  21.09.2017, 12:52

Wow. Dass du dir so viel Mühe gibst für so eine Frage. Und das beste ist einfach, du bekommst gleich viele Punkte für 5 einfache Buchstaben ohne jeglichen Sinn.

Recht unwahrscheinlich wenn du dich nicht noch gefingert hast kann niçhts rein gelangen , genieße den Moment und mach dir nicht so einen Kopf.

Es ist möglich, aber nicht so wahrscheinlich, als wenn er direkt in deiner Vagina bekommen wäre.

Genau deswegen muss man auch bei Anal und anderen Sachen ordentlich verhüten!

Manche haben Pech und werden bei so einer Panne direkt schwanger, andere probieren es Jahrelang und es klappt nicht. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei dir ist, kann also keiner sagen.

Ob  du Pinkeln warst oder nicht ist dabei total egal, das ist eine andere Öffnung und hat mit der Vagina nichts zu tun. Wenn da Spermien hingekommen sind, dann kannst du Glück oder eben Pech haben...

Überlege dir, ob du die Pille danach holen willst oder nicht. Es ist ein nicht ungefährlicher Hormon Cocktail und de Gefahr ist nicht ganz so hoch. Alternativ könnte es aber auch schief gehen...

Zudem lerne für die Zukunft daraus und sage deinem Freund, dass er dir bei sowas Bescheid geben muss. Dann hätte man es evtl.  noch vorher schnell "abfangen" können, damit es nicht Richtung Scheide kommt. Was rein kommt muss eben auch wieder raus, egal ob anal oder vaginal.

klugehohlnuss  21.09.2017, 15:00

hatte keine nebenwirkungen von der pille danach. Bei einem Mal wird das wohl nicht so schlimm sein. Zumindest nicht so schlimm wie eine Abtreibung :/

testwiegehtdas  06.11.2017, 14:22
@klugehohlnuss

Ob man Nebenwirkungen hat oder nicht weiß man leider vorher nie.

Ich musste die Pille danach auch ein mal nehmen und da hatte ich keine Nebenwirkungen, eine gute Freundin von mir hingegen hatte extreme Krämpfe, eine starke Blutung usw. und konnte tagelang nicht arbeiten. Zudem hat ihr Hormonspiegel Wochen gebraucht um sich halbwegs wieder einzupendeln...

Ja, besser als eine ungewollte Schwangerschaft ist es vermutlich immer.

Das kann man nicht in Prozent ausdrücken. Geh schleunigst zum Frauenarzt oder zur Not in eine Apotheke und lasse Dich über die "Pille danach" beraten.

Bist Du in der fruchtbaren Phase Deines Zyklus und das Zeitfenster für die "Pille danach" ist schon geschlossen, dann kommt ggf. auch Kupferkette/Kupferball in Frage - quasi als "Spirale danach". Damit hättest Du dann auch für die nächsten Jahre eine zuverlässige Verhütung...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

Hallo Elendizzle,

ohne Verhütung, ist auch beim Analverkehr eine Schwangerschaft möglich! Spermien können evtl. hinunter fließen und dann mit deiner Vaginaöffnung in Kontakt kommen und eindringen! Habt ihr nicht verhütet, kann es natürlich auch zu einer Schwangerschaft kommen. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, lässt sich schwer bzw. nicht sagen.

Wenn du nicht Schwanger werden möchtest, solltest du dir besser die "Pille danach" besorgen! Du bekommst sie rezeptfrei in der Apotheke.

Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du noch nach 14 Tagen einen Schwangerschaftstest machen. Erst dann, ist er zuverlässig.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Pubertät