An wen soll ich mich wenden wenn ich das hier alles nicht mehr aushalte?

6 Antworten

Ich finde es cool, dass du Johnny Cash magst! ❤️

Aber nun wird es schwierig. Ich denke, es ist nahezu unmöglich für dich, diesen Schritt zu gehen, ohne mindestens deine Eltern zu verlieren und darüber hinaus ihren ewigen Zorn auf dich zu ziehen. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass deine Eltern als sehr konservative Fanatiker dich einfach so gehen lassen.

Du solltest die NUMMER GEGEN KUMMER anrufen und mit denen ganz anonym darüber reden, wie deine Chancen aussehen, den Ausstieg aus dem Islam zu schaffen.

Komm aber bitte bloß nicht auf die Idee, einfach von zu Hause Reißaus zu nehmen, denn das bedeutet noch mehr Ärger, und das wollen wir nicht.

Zudem lass dir gesagt sein, dass die Bibel dich möglicherweise auch nicht auf Dauer erfüllt. Gerade die christlichen Kirchen nehmen die auch nicht so genau (deshalb feiern wir ja Weihnachten und Ostern oder Halloween, die gar nichts mit der Bibel zu tun haben, weil sie heidnischen Ursprungs sind) und die Gläubigen hinterfragen nichts.

Mein erster Gedanke, liebe mariawa, war: Wende Dich ans Jugendamt! Dieses ist in Deinem Alter, da Du noch minderjährig bist, für Dich zuständig! Und da Dich Deine Eltern offenbar aufgrund ihrer anderen Kultur, der Zugehörigkeit zum Isalm, wie eine Sklavin halten, was schon damit beginnt, dass sie Dich in die Moschee schleppen und Dir verbieten, Deine Freunde zu treffen und ein, Deinem Alter entsprechendes, Leben führen zu können, werden die Mitarbeiter des Jugendamtes, wie ich dies einschätze, die Misere, in der Du Dich befindest, sehr ernst nehmen.

Die Jugendamt-Mitarbeiter können Dir, liebe mariawal, helfen, in einer Wohngruppe, die aus Mädchen Deines Alters besteht, unterzukommen, wenn sie davon überzeugt sind, dass ein Leben für Dich in Deinem schlimmen Elternhaus, wo Deine Eltern Dich auf unzumutbare Weise quälen und einer regelrechten seelischen Folter aussetzen, nicht mehr möglich ist und werden Dir deshalb helfen, von diesen üblen Menschen so schnell wie möglich wegzukommen!

Wenn es in Deiner Stadt kein Jugendamt gibt, dann schau nach dem Jugendamt in Deiner nächsten, größeren oder Deiner Kreisstadt im Internet unter "teleauskunft.de - Jugendamt + [Eingabe der] Stadt" nach, und rufe dort an und bitte um einen Termin! Wenn es sooo ist, dass Du, liebe Marina, es zu Hause nicht mehr aushältst, werden Dir die Mitarbeiter aber auch in der Weise helfen, dass sie Dir sofort eine Unterkunft verschaffen, sodass Du nicht mehr nach Hause zurück musst, wo Dich Deine Eltern, wenn sie von Deinen Absichten erfahren, womöglich misshandeln und Dich vielleicht sogar, gegen Deinen Willen, außer Landes, d.h. in ein islamisches Land, bringen!

Daher solltest Du Dir genau überlegen, liebe mariawa, w i e Du vorgehst, sodass Deine Eltern Dir nicht noch mehr schaden können! Vor allem solltest Du alles unterlassen, dass sie durch Dein Verhalten nicht misstrauisch werden und solltest alles daran setzen, dass sie Deine Absichten nicht erkennen! So wie ich die Sache, d.h. Deine Lage, einschätze, ist es unzumutbar, von Dir zu verlangen, noch zwei weitere Jahre in dieser Hölle bei Deinen Eltern, die Dich misshandeln, aushalten zu müssen! D a s geht ja gar nicht!

Wichtig ist, dass Du jetzt einen kühlen Kopf bewahrst liebe mariawa, und die richtigen Dinge tust! Mache Dir auch keine schriftlichen Notizen, die Deine Eltern finden könnten, sondern lerne wichtige Telefonnummern, Namen und Adressen auswendig! Dies ist der beste Schutz, wie Du es vermeiden kannst, dass Deine Eltern Deine Pläne und Absichten erfahren! Und wenn Du gezwungen sein solltest, noch länger im Elternhaus bleiben zu müssen, dann verhalte Dich möglichst unauffällig und tu Deinen Eltern gegenüber so, als würdest Du ihre Anweisungen erfüllen und seist zur Einsicht gekommen!

Solltest Du noch weitere Hilfe oder seelischen Beistand brauchen, darfst Du Dich jederzeit persönlich an mich in meinem Profil wenden, um mit mir Kontakt aufzunehmen, auch wenn wir nicht befreundet sind! Ich selbst bin Christ, respektiere alle anderen Religionen auf der Welt und für mich ist der Mensch das Maß aller Dinge, sodass ich jedem Menschen helfe, wenn dies möglich ist und er meine Hilfe wünscht!

Dir, alle guten, ja die besten Wünsche, liebe mariawa, und es war gut, dass Du Dich an uns, die gf-Community, gewandt hast! Dann hoffe ich, dass Dir meine Worte wenigstens ein bisschen helfen konnten und wünsche Dir alles, alles Gute und viel Glück!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Servus,

Falls reden mit deinen Eltern nicht funktioniert wird dir nichts anderes bleiben als durchzuhalten.

Mir ging es ähnlich, da ich auch aus strengem Elternhaus kam und auch ich bin mit 18 und einem sehr geringen Lehrlingsgehalt ausgezogen. Tatsächlich wurde danach auch die Beziehung mit meinen Eltern deutlich besser.

Ich persönlich empfinde religion als eher positiv als negativ, man sollte allerdings nicht sein ganzes Leben davon abhängig machen. Religion kann dir helfen, sie kann dich aber auch innerlich zerstören.

Vermutlich wirst du mit deinen Eltern nach deinem Auszug mehr Probleme haben als ich, besonders wenn du ihre Religion verlassen willst. Aber ich rate dir, wenn es dein Wunsch ist, dann mach es auch. Du lebst nur ein einziges Mal. Das Leben ist ein Geschenk, das man genießen soll. Auch wenn du familiär in Ungnade fällst, ist es die Sache wert.

Halte noch 2 Jahre durch, Versuch bis dahin dein eigenes Geld zu verdienen, so dass du dir dein Leben wie du es möchtest direkt selbst aufbauen kannst. Auch wenn es anfangs nicht sehr luxuriös wird.

Lg

P.s. Johnny Cash ist eine Legende!

In Deutschland gilt das Grundgesetz - auch für deine Eltern! Du kannst frei entscheiden, an was du glaubst! Ich persönlich halte nichts von dem, wie die Religionen ausgelegt werden. Religionen wurden von Menschen erfunden, um sie zum Guten zu erziehen, d.h. friedlichen, respektvollen und verantwortungsvollen Umgang miteinander und mit der Natur - das ist die Kernbotschaft der Bibel. Alle anderen Spekulationen über Himmel, Hölle, ein übermächtiges und menschenänhliches Wesen -zu allem Überfluß auch noch ausgerechnet männlich- usw. waren lediglich eine erzieherische Erklärung für unerklärliche Sachen in einer Zeit, wo die Naturwissenschaft noch nicht entwickelt war. Wenn die Religionsgemeinschaften sich auf die Kernbotschaft konzentrieren würde(also soziale Gerechtigkeit und Schutz der Umwelt), hätte sie nicht diese ablehnende Haltung vieler Menschen!

Wenn es dir psychisch nicht gut geht, dann kannst Du Dich dort melden.

ich mag Johnny Cash auch.

Alles Gute für Dich.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Deutschland: Nummer gegen Kummer – 0800 111 0 333 oder 116 111

Österreich: Rat auf Draht – 147

Schweiz: Telefonhilfe – 147

Liechtenstein: Sorgentelefon – 147

0800/111 0 111 und 0800/111 0 222 falls du ein Erwachsener bist

https://www.youth-life-line.de/

https://www.u25-deutschland.de/

https://jugendnotmail.de/

https://krisenchat.de/