an welche Zielgruppe ist Harry Potter gerichtet?

8 Antworten

Ich habe das erste mit 10 Jahren angefangen zu lesen und habe dann die ersten 3 hinter einander lesen können.

Ab dem 4. Buch musste ich auf das nächst warten.

Das erste Buch ist vom Anspruch einfacher. Die Bücher steigern sich. Ich denke, das ist so gewollt. Nicht nur die Hauptfiguren werden erwachsen und die Probleme schwerwiegender, der Leser wurden mit älter. Da war es gut, dass man auf die nächsten Bücher warten musste. Man hat - wenn man als Jugendlicher die Bücher begonnen hat - mit der Geschichte mit älter werden müssen.

Man kann die ersten Bücher (bis Band 3) ab ca 11 Jahren lesen. Aber ab dem 4. Teil sollte man schon reifer sein.

Wenn man von den Erstausgaben ausgeht,war der Band eins ein Kinderbuch.

Aber die Kinder der ersten Stunde wurden mit jedem neu erschienen Buch älter.

Ab dem Feuerkelch  wurde die Zeitspanne der Ersterscheinung länger,somit waren die Kinder dann Jugendliche /junge Erwachsene.

Heute,wo man die Bücher hintereinander lesen kann,würde ich ab 13 - 99 + Jahren sagen.

(Übrigens gibt es nur 7 Bücher,nicht 8 )

Ich selber habe das erste Buch mit 6 gelesen. Ich hatte viel Spass dabei und ich habe das wichtigste verstanden. Ich habe dann die nächsten 4 Bücher innerhalb von ca 2 Jahren gelesen und musste dann warten, bis die letzten zwei rauskamen. Bei Nummer 6 war ich dann 9 und beim letzten 11. Ich habe mich beim Lesen nicht überfordert gefühlt. Als ich dann später aber alle nochmals gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass ich noch lange nicht alles verstanden hatte, z.B. Redewendungen oder bestimmte Wörter (was ich als Kind nicht hätte zugeben wollen).

Rein für das Verständnis würde ich also empfehlen, mit 10/11 anzufangen und dann jedes Jahr eines zu lesen. Dann kann man damit aufwachsen, was echt toll ist. Aber es kann gut sein, dass man so gepackt wird, dass man sie viel schneller durch hat. Dann kann man sie aber gut nochmals und nochmals lesen, man findet immer wieder neue Details heraus.

Und heute, da ich 21 Jahre alt bin, kann ich die Bücher nochmals so richtig analysieren. Jetzt ist es nicht mehr nur eine Geschichte, sondern hat für mich auch viele Lehren und moralische Aspekte zu bieten, die ich in meinem Leben berücksichtigen möchte. Jetzt hat es eine sehr grosse Bedeutung für mein Verständnis von richtig und falsch und von gut und von böse. Man kann wirklich sehr viel daraus lernen. Wenn man es als Kind liest, braucht man vielleicht Erwachsene, die einem diese Bedeutung klar machen.

ich habe mit 8 Jahren begonnen mit dem ersten Band. Also von der Schreibweise sind die Bücher schon von diesem Alter aus geeignet, vlt erst etwas später. Aber in diesem Alter versteht man noch nicht alle Hintergründe also optimal etwa 11+ ich denke bis 14 ist es am wahrscheinlichsten, dass man interessiert ist aber eigentlich sind die Bücher bis 99 spannend...