An was liegt es, dass kein Land auf der Welt sich traut, Israels Vorgehen im Gaza gewaltsam zu stoppen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Land greift militärisch ein, weil das Risiko einer Eskalation, die militärische Überlegenheit Israels und die politischen Allianzen die Kosten extrem hoch machen. Die internationale Politik versucht daher, Konflikte eher auf diplomatischem, wirtschaftlichem oder humanitärem Wege zu beeinflussen, auch wenn dies aus Sicht vieler Beobachter zu wenig ist, um Leid und Zerstörung zu verhindern.

Gruß aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte/ internationale Politik

Weil sie die USA aber eben auch EUROPA im Rücken haben - auch sonst würde niemand direkt in Israel einmarschieren (die sind Zweitschlagsfähig) aber ggf. Truppen nach Gaza schicken oder so...

ArinaSSSR  22.08.2025, 19:14

Bis auf Kroatien, Ungarn, Tschechien und Serbien unterstützt in Europa inzwischen niemand mehr Israel, man hat nämlich Angst die geliebten Islamisten zu verärgern

Weil Israel meiner Meinung nach jedes Recht hat, das Terrorregime der Hamas bis zur bedingungslosen Kapitulation zu bekämpfen!

Den 7. Oktober 2023 schon vergessen? Die 50 Geiseln?

Auch die so genannten Zivilisten bestehen meiner Meinung nach aus zwei Gruppen: Mitläufer und Mittäter

Echte Zivilisten erkenne ich in einem Krieg an der weißen Flagge!

MaxiFratzi  22.08.2025, 16:06

Also sind all die Kinder, die in Gaza verhungern, Mittäter? Ich weiß, dass die Hamas schon früh Kinder ausbildet, doch alle über einen Kamm zu scheren, geht einfach nicht. Das ist wie, wenn ich sage, dass alle Araber Terroristen sind, etc. Das darf man einfach nicht tun.

Segler94  22.08.2025, 16:28
@MaxiFratzi

Auch bei der Bombardierung deutscher Städte im 2. Weltkrieg sind Kinder umgekommen.

Hätte man das Hitlerregime gewähren lassen sollen?

Humanitäre Hilfe, Care Pakete, den Marshallplan gab es für Deutschland auch, aber erst nach einer bedingungslosen Kapitulation.

So sollte man mit Gaza und dem von der Bevölkerung immer noch mitgetragenen Terrorregime der Hamas verfahren, abriegeln, keinen Tropfen Wasser, kein Korn Reis, nur Bomben, bis überall weisse Flaggen wehen

Dann humanitäre Hilfe!

MaxiFratzi  22.08.2025, 17:09
@Segler94

Was soll die Bevölkerung den gegen das Hamas Regime bitte machen? Sie mit Steinen bewerfen? Selbst wenn sie wollten, könnten sie ja nicht mal die weiße Flagge hissen.

Klar muss man was gegen die Hamas tun, gleich wie man gegen Hitler tun hat müssen. Aber deswegen alle Zivilisten als Mitttäter oder Mitläufer zu bezeichnen geht einfach nicht. Auch im Hitlerregime hat es viele gegeben, die das nicht wollten. Nur können sie halt nichts dagegen machen. Sobald man was gegen die Hamas/Hitler sagt/gesagt hat, wurde man halt umgebracht/in KZs gesteckt.

Segler94  22.08.2025, 17:27
@MaxiFratzi

Jeder Zivilist in Gaza kann heute zu einem Camp der IDF gehen und sagen Ich weiss, in welchem Loch die stecken, ich führe euch hin"

Zudem: Waffen sind dort so verbreitet wie Flöhe auf einem Hund. Es sage mir keiner, dass ein Gegner der Hamas mit bloßen Händen kämpfen müsste

Es trauten sich bestimmt viele Länder und könnten es auch, wenn sie wollten. Manche werden sich sagen, was geht es uns an. Pech für die Palästinenser, bedauerlich und auch schlimm, aber für die werden wir nichts riskieren. Wenn wir es so bedenken, was schadet es unserem Land. Nicht viel. Solange die USA auf Seiten Israels stehen, wollen wir, Russland, China, Indien, Pakistan, Nordkorea, Großbritannien und Frankreich, es nicht auf eine atomare Auseinandersetzung ankommen lassen. Also Gleichgültigkeit, solange der Rubel rollt, ist alles gut.

Weil sie verlieren würden

Israel hat mehrfach gezeigt das es auch gegen mehrere Länder gegen mehrere Armeen gewinnt