An was glauben die Leute am Nordpol?

5 Antworten

Hauptsächlich Christen. Die Leute pflegen daneben auch die alten Bräuche des Germanentums, z.B. Mädchen zu beginn der Pubertät verteilt Äpfel die jung und gesund machen ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Nördlichste_Orte_der_Erde

Das 1906 gegründete  Longyearbyen auf  Spitzbergen ist mit 2040 Einwohnern die nördlichste größere  Siedlung (♁ 78° 13′ N, 15° 38′ O).  Ny-Ålesund, ebenfalls auf Spitzbergen, liegt mit ♁ 78° 55′ N, 11° 57′ O weiter nördlich, hat jedoch nur rund 30 ständige Bewohner. Im Sommer sind dort bis zu 180 Wissenschaftler beschäftigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Longyearbyen#Religion

In Longyearbyen befindet sich die einzige evangelische Kirche der Inselgruppe. ... Die Kirche von Svalbard ist für alle Christen auf der Inselgruppe zuständig, also sowohl Katholiken, Protestanten als auch die russisch-orthodoxen Christen, die vorwiegend in der russischen Bergbausiedlung  Barentsburg zu Hause sind.

https://www.taste-of-power.de/idun-goettin-hueterin-aepfel-jugend/

Glaube in der Antarktis - Religion im Land des ewigen Eises
„Jenseits des 40. Breitengrades gibt es kein Gesetz, jenseits des 50. keinen Gott“. Aber selbst in der eisigen und kargen Landschaft der Antarktis haben die Entdecker und Wissenschaftler der Vergangenheit und Gegenwart Zeit für Gebet und Religion gefunden. Es gibt mindestens sieben Kirchen in der Antarktis. Dies sind die südlichsten Orte der Andacht in der Welt.
Woher ich das weiß:Recherche
earnest  03.02.2022, 12:43

In der Frage ging es um die Arktis.

Definiere bitte "Leute am Nordpol"! Die Arktis selbst hat keine Landmasse und das Eis schmilzt, auf absehbarer Zeit ist da nur noch Wasser. Zudem ist die Polarnacht sehr lebensfeindlich (6 Monate Dunkelheit).

Rund um die Arktis (nördlich des Polarkreises) leben ca. 4 Millionen Menschen in Norwegen, Schweden, Finnland, Russland, Alaska, Kanada, Grönland (Dänemark). Naja, was deren Glaube, Bräuche, Rituale angeht kannst Du ja einfach auf Wikipedia nachschlagen.

Wenn Du auf die Ureinwohner oder Polarvölker anspielst, z.B. Eskimos, Nenzen, Jakuten, Samen usw. Da wäre eine Einschränkung hilfreich, denn wir sprechen von über einer halben Million Menschen, die in sieben Ländern leben.

Hi,

die glauben da gar nichts da dort niemand lebt.

VG Hdhdidbs