An Studenten: ist ne 2,7 schlecht?

3 Antworten

Bis wann die Noten akzeptabel sind, hängt von deinem persönlichen Ehrgeiz ab und besonders davon, was du später damit machen willst.

Studierst du auf Bachelor? Willst du dann einen Master machen? Da könntest du dich mal über die Notenvoraussetzungen informieren. Oft liegen sie etwa bei 2,5. Wenn man schlechter ist, muss man halt eine Art Bewerbungsgespräch führen oder zur Not an eine andere Uni gehen. Bei vielen Fächern gibt es aber auch gar keine Zugangsvoraussetzungen, nur halt den Bachelor irgendwie bestanden zu haben.

amazingjule
Fragesteller

an meiner Uni gibt es keine Mindestnote zum Bachelor :-) ich studiere dual, also arbeite nebenbei normal

WildTemptation  09.07.2016, 12:17
@amazingjule

Nicht zum Bachelor. Zum Master.

Aber bei einem dualen Studium musst du dir normalerweise sowieso keine Sorgen um Noten machen. Einen Job kriegst du wahrscheinlich auch so ;-)

amazingjule
Fragesteller

Ich meinte Master sorry, beim Bachelor gibt's natürlich n nc ;-)

WildTemptation  12.07.2016, 09:54
@amazingjule

In dem Fall entscheidest du ganz allein, welche Noten noch gut sind und welche nicht mehr.

Hängt vom Fach ab. In naturwissenschaftlichen Fächern wäre das zum Beispiel voll okay.

amazingjule
Fragesteller

naja nicht wirklich, habe 20 Fehler und eine Aufgabe (die 20P gab) habe ich nicht gemacht 😅 heißt, das was ich hatte war alles richtig - ärgere mich. Bin eigentlich recht ehrgeizig 🤔

amazingjule
Fragesteller

ah sehe gerade auch dass ich mit einem Punkt mehr ne 2,3 gehabt hätte, supi :D

Jonas711  08.07.2016, 22:40
@amazingjule

Naja,. z.B. in der Informatik (mein Studiengang) sind die Noten quasi komplett egal. Eine gute Stelle kann man prinzipiell mit jeder Abschlussnote bekommen. Deswegen braucht man sich da auch nicht so zu ärgern, wenn man eine Note nicht so genial ist.

Wenn dir ein Punkt fehlt, geh auf jeden Fall zur Klausureinsicht, sofern angeboten. Kommt durchaus häufiger mal vor, dass man da noch eine bessere Note rausholt.

WildTemptation  09.07.2016, 12:16
@Jonas711

Oh ja, das kann ich bestätigen. Bei mir haben sie mal eine komplette Aufgabe übersehen und am Ende hatte ich statt 2,3 eine 1,3...

amazingjule
Fragesteller

naja ich habe 20 Fehler und eine Aufgabe nicht, die 20P gab, da werde ich wohl kaum Punkte geschenkt bekommen :-P

Akzeptabel ja - gut nicht aber: im 1. Semester ist keiner gut XD Da holen die Dozenten einen einfach wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, Ist normal dass man nicht mit voller Wucht startet ;)