an oder a H (englisch)

7 Antworten

Hallo,

der unbestimmte Artikel (ein, eine, einer) heißt im Englischen 'a oder an'.

a vor Substantiven, die mit einem Konsonanten (Mitlaut) beginnen:

I have got a car.

Vor Substantiven, die mit einem Vokal (Selbstlaut = a, e, i, o, u)

heißt der unbestimmte Artikel an:

I want to eat an apple.

Entscheidend ist dabei nicht der Anfangsbuchstabe des Substantives, auf das sich der Artikel bezieht,

sondern des Wortes, das direkt hinter dem Artikel steht.

So heißt es z.B.:

I have an old car. und

I want to eat a green apple.

Ob a oder an vor Substantiven und anderen Wörtern verwendet wird, hängt nicht nur von der Schreibweise, sondern auch von der Aussprache ab.

So heißt es:

I see you in an hour - weil das h in hour nicht gesprochen wird,

sondern stumm ist und das Wort dadurch mit einem Vokal angeht.

Außerdem heißt es:

The soldier has got a uniform - weil das u wie ju, also mit einem Konsonanten angeht.

Im Unterschied dazu heißt es aber

I have got an uncle - weil das u hier wie a, also wie ein Vokal ausgesprochen wird.

:-) AstridDerPu

PS: The first letter is supposed to be an h [eit∫]/. aber This is to be a hand [hænd].

Das hängt von der Aussprache des nachfolgenden Wortes ab:

  • an hour (h wird nicht ausgesprochen)
  • a horse (hier wird das H ausgesprochen)

Es kommt drauf an, wie das Wort ausgesprochen wird. Fängt es gesprochen mit einem Vokal an, dann heißt es an. Wenn du aber den Buchstaben H meinst, der wird eitsch ausgesprochen. Also auch hier: an

an a , an h (ausgesprochen wie "eytsch).

Beim Sprechen von a und h ist der erste Laut ein VOKAL - deshalb an .

an H.

denk an die Aussprache des H: eidsch

fängt also mit Vokal an.

Also an.